Gnubbel unterm Knie, Knochenkrebs?

1 Antwort

Erstens ist Osteoporose kein Knochenkrebs, zweitens ist nicht jede Schwellung gleich Krebs, und im Alter von 15 Jahren ist man weder für das Eine, noch für das Andere im passenden Alter. Also insofern solltest Du Dich nicht weiter sorgen.

Die gekennzeichnete Stelle ist der sog. Schienbeinknorren. An dieser Stelle setzt die Sehne des Quadriceps-Muskeln an. Wenn diese Stelle gereizt ist, dann liegt fast immer ein zu stark verspannter Quadricepsmuskel vor.

Dehne also den vorderen Oberschenkel vorsichtig, leg vielleicht vor dem Dehnen noch eine Wärmflasche auf, dann ist der Muskel besser durchblutet. Und dann überlege Dir, bei welcher Belastung/Bewegung Du den O.-Schenkel besonders stark belastest. Diese Belastung entweder sein lassen, oder den Muskel nach der Belastung/Sport immer ausführlich dehnen.

Und lass die Drückerei auf diese Stelle sein, denn auch dadurch kann man sich die Sehnen reizen. Hast Du in letzter Zeit viel gekniet, dabei die schmerzende Seite verstärkt belastet.? Viel knien, oder ein Aufprall auf das Knie kann auch solche Probleme verursachen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
angie185
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, das beruhigt mich tatsächlich ein bisschen !

Winherby  17.06.2021, 15:56
@angie185

Ich hoffte, meine Antwort würde Dich komplett beruhigen, - und nicht nur ein bisschen. Was für ein Problem hast Du denn noch? Dehne den Oberschenkel und Du wirst sehen, das Problem am Knie verschwindet. Natürlich nicht nach nur drei-vier Mal, das hat ja auch lange gebraucht um zu entstehen.