Kann man seine Eierstöcke durch die Bauchdecke ertasten? Falls nicht, was fühle ich da?
Hallo, mir ist vor kurzem ein fester Knubbel ca. 1 Fingerbreite links unterm Bauchnabel aufgefallen. Der Knubbel ist relativ groß und lässt sich ein wenig hin und her schieben. Außerdem geht von dem Knubbel ein "Strang" (?) nach unten bis zur Bikinizone. Druckempfindlich ist er nicht und Beschwerden habe ich auch sonst keine. Rechts fühle ich das ganze nicht so deutlich.
Wahrscheinlich habe ich den Knubbel einfach zum 1. Mal wahrgenommen. Dennoch frage ich mich, was ich da fühle. Da ich sehr schlank bin... könnte es der linke Eierstock sein? Kann man die überhaupt erfühlen?
Falls nicht, was kommt sonst in Frage? Lymphknoten, Darm? Und sollte ich zum Arzt gehen, obwohl ich sonst keine Beschwerden habe und mich kerngesund fühle?
Bin für jeden Ratschlag dankbar.
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich finde gut, dass Sie so achtsam mit Ihrem Körper sind. Den eigenen Körper zu kennen halte ich für sehr, sehr wichtig. Dennoch empfehle ich Ihnen, beim Arzt ein Ultraschall machen zu lassen. Es kann alles mögliche sein - von Darmgewebe bis hin zu Eierstock, Zysten, Endometriose oder was weiß ich was alles. Lassen Sie den Arzt den Bauch schallen, dann haben Sie Sicherheit.
-
9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
da wir hier nicht für Diagnosen zuständig sind, solltest Du unbedingt zum Arzt gehen.
Ratschläge kannst Du immer von uns bekommen, aber Ferndiagnosen sind nicht möglich.
-
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Das sollte man beim Frauenarzt klären.
Auch die Frage, ob das eine Zyste ist.
Nicht zu lange warten !!
Alles Gute !
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Also rein anatomisch/ physiologisch betrachtet kommen da in der Tat nur drei Dinge in Betracht: Die Eierstöcke, der Darm nebst Inhalt oder ein Tumor.
Was genau das nun ist, müsste man aber per DIagnostik vor Ort klären, das geht nicht über die Entfernung.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Es könnte eine Eierstock-Zyste sein, das sollte die Frauenärztin kontrollieren... [Inhalt vom Support entfernt]
Das ist mir klar :) Es ging mir nur darum, ob das rein anatomisch möglich ist.