Lymphknoten oder Lipom?

3 Antworten

Woher sollte das hier jemand unterscheiden können ??

Wenn Du es jetzt genau wissen möchtest, wird sich das ein Arzt jetzt ansehen müssen.

Ansonsten beobachten und sollte eine Veränderung in der Größe auftreten oder Schmerzen, kannst Du immer noch den Arzt aufsuchen.

echterdoc  06.04.2022, 17:20

Während ich die ersten beiden Sätze der Antwort von Tigerkater unterschreiben kann, halte ich den dritten Satz für unfair wenn nicht sogar für gefährlich.

Franzi1987 schreibt selbst, Angst zu haben, dass ... Für diesen Fall ist "beobachten der Größe (von 4 auf 5 mm, oder auf 6 mm, oder nicht mehr tastbar?)" ein wahrlich schlechter Wegbegleiter.

Also du konntest es abtasten, weißt aber trotzdem nicht, was es sein könnte. Wie sollen wir das denn dann beurteilen können, ohne es zu sehen und fühlen zu können? Noch dazu, wo hier fast ausschließlich medizinische Laien, im Moment hauptsächlich gelangweilte Teenies unterwegs sind...

Es könnte ein Lipom sein, es könnte ein Lymphknoten sein, es könnte aber vielleicht auch ganz was anderes sein... Woher sollen wir das wissen?

Wenn du mehrere Lipome hast, dann weißt du, dass die i.d.R. nicht gefährlich sind, also kein Grund in Panik zu verfallen.

Wenn du trotzdem zu große Angst hast, dass es was anderes sein könnte, dann wird dir nichts anderes übrig bleiben, als zum Arzt zu gehen und den die Stelle untersuchen zu lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Liebe Franzi1987,

Bitte lass' Dir von niemandem via Internet helfen. Die einzig seriöse Hilfe, die man dir geben kann ist: lass das unbedingt und möglichst rasch vom Hausarzt/von der Hausärztin oder vom Gynäkologen/Gynäkologin anschauen. Die werden Dich wahrscheinlich nach Untersuchung - wenn keine eindeutige Diagnose zu stellen ist, zB. ob Lipom, Lymphknoten, sonstige Gewebe (natürlich harmloser Art!) zu weiterer Diagnostik leiten (zB Ultraschall, Blutbefunde etc.).

Bislang gibt es aber wirklich keinen Grund für schlaflose Nächte! Insbesondere solange Du Dich mit medizinischen Fragen an niedergelassene, promovierte ÄrztInnen wendest.

Alles Gute Dir