Knubbel unter der Achsel?

1 Antwort

Das ähnelt einem Furunkel. Bitte öffne ihn nicht, da du mit der Hygiene dafür nicht eingerichtet bist. Wenn es sehr weh tut, gehe zum Hausarzt. Siehst du auf dem Bild am Knötchen die zwei Erhebungen? Wenn die so gelb-weißlich werden, öffnen die sich von selbst.

Yvonne25
Fragesteller

Ok, vielen Dank für die Antwort. Bis jetzt tut es wie gesagt von alleine gar nicht weh, wenn ich dranfasse manchmal ja, manchmal auch nicht. Die 2 Erhebungen habe ich schon bemerkt, ja, wusste aber nicht so recht was das zu bedeuten hat. Ich werde auf jeden Fall nicht dran rumdrücken, es ist jedenfalls schonmal erleichternd, dass es nichts Schlimmeres ist

kllaura  24.05.2022, 09:15
@Yvonne25

Das sind die dünneren Spitzen vom Pickel oder Furunkel. Wenn die nicht richtig aufgehen wollen, solltest du zum Arzt gehen. Wenn du Alkohol hast oder Rasierwasser, ist er du, wenn du es mit einem Wattebausch abreibst jeden Tag. Könnte etwas brennen, das ist aber recht kurz.

Yvonne25
Fragesteller
@kllaura

Wie siehts denn aus mit Zugsalbe? Das sollte auch funktionieren oder?

kllaura  24.05.2022, 09:41
@Yvonne25

Die schwarze Salbe oder die PVP-Jod-Salbe AL ist auch gut. Vergesse aber nicht, den Pickel mit einer Kompresse zu belegen und diese zu befestigen. Damit verwischst du nichts und deine Kleidung bleibt sauber.

Yvonne25
Fragesteller
@kllaura

Ja ok, alles klar, wie gesagt großen Dank! Deine Antworten haben mir sehr geholfen.

Yvonne25
Fragesteller
@kllaura

Hallo, ich nochmal. Ich habe nun tagelang Zugsalbe aufgetragen und irgendwann hatte sich ein gelber Propf gebildet und der Knubbel war deutlich kleiner geworden, wenn auch immernoch spürbar. Nun ist er allerdings wieder angewachsen und sieht eigentlich wieder ganz genauso aus wie am Anfang... ist das denn normal? Was wäre hier jetzt die beste Vorgehensweise, weiterhin Zugsalbe auftragen oder doch lieber zum Arzt damit?

kllaura  03.06.2022, 07:03
@Yvonne25

Der gelbe Pfropf war die Ansammlung von Eiter. Ist das reif, öffnet sich der Pickel selbst und verschließt sich. Zum Arzt musst du damit, wenn es nicht weg geht, dann öffnet der den Pickel. Mache das aber nicht selbst. Der Arzt macht eine Nachbehandlung, dass eine Wunde nicht verschmutzt ist. Nehme weiter die Zugsalbe, das ist gut.