walnussgrosse entzündung li achsel

3 Antworten

irobot > du kannst jetzt entscheiden, ob du zum arzt gehst oder nicht.

gute besserung!!!

Oft reicht Zugsalbe

Kleinere Furunkel müssen nicht behandelt werden. Sie reifen heran und entleeren den Eiter über die Haut. Danach erfolgt eine schnelle Abheilung.

  • Bei beginnenden größeren Furunkeln reicht meist eine lokale Behandlung mit Zugsalbe aus.

  • Die Wirkung beruht auf einer Reizung der Haut durch den Inhaltsstoff Ammoniumbituminosulfonat (auch Ichthyol genannt), was zu einer verstärkten Entzündung führt. Der Körper bekämpft die Erreger nun schneller und beschleunigt die Reifung des Furunkel.

Es stehen verschiedene Konzentrationen der Zugsalbe zur Verfügung, von 10%iger bis 50%iger Salbe. Im Gesicht, am Hals und in der Genitalregion sollte aufgrund der empfindlicheren Haut jedoch nicht mehr als 20%ige Zugsalbe angewendet werden. Weiterhin können feuchtwarme Umschläge mit antibakteriell wirkenden Zusätzen wie Polihexanid (Lavasept), Kaliumpermanganat, Chinolinol oder Polyvidon-Jod Abhilfe verschaffen. Diese Substanzen sind in der Apotheke erhältlich. Der Arzt kann zudem eine Antibiotikatherapie verordnen, die besonders bei Gesichtsfurunkeln sinnvoll ist.

Eine chirurgische Öffnung des Furunkels ist im Regelfall nicht notwendig.

  • Nur bei besonders großen oder stark entzündeten Furunkeln kann sich der Arzt zu einer Öffnung entschließen. In diesem Fall wird die Eiterhöhle durch einen kleinen Schnitt geöffnet, der Eiter entleert und die Abszesshöhle gespült. Die Nachbehandlung erfolgt mit antibakteriellen und antibiotischen Salben. Bei Furunkeln im Gesicht sollte eine chirurgische Öffnung vermieden werden.

Wenn bereits eine Blutvergiftung besteht, die sich durch Fieber und Schüttelfrost bemerkbar macht, muss zusätzlich zur Öffnung des Furunkels eine mindestens einwöchige Therapie mit Antibiotika erfolgen. Dazu eignen sich penicillinasefeste Antibiotika wie Flucloxacillin, da viele Erreger bereits resistent gegen normale Antibiotika aus der Gruppe der Penicilline sind.

mehr hier:

http://www.docjones.de/krankheiten/furunkel-karbunkel/furunkel-karbunkel-diagnose-therapie

da du es jedoch nicht ausschließen kannst irobot, dass es sich bei deinem problem viell. auch um unten beschriebenes handelt > würde auch ich dir -wie meine vorschreiber/innen- zu einem arztbesuch raten.

Die Akne inversa (Hidradinitis suppurativa, `Schweißdrüsenabszess´) ist eine chronische Erkrankung mit entzündlichen Knoten und Abszessen. Es kommt schubweise zu schmerzhaften, eitrigen Entzündungen mit Knotenbildungen und teilweise Fistelgängen.

Der Krankheitsverlauf ist unterschiedlich - einige haben nur in größeren Abständen spontan heilende druck-schmerzhafte Knoten. Bei anderen schreitet die Krankheit ständig fort, wobei sich größere entzündete Areale mit Fistelgängen und Vernarbungen bilden, die erhebliche Schmerzen und Bewegungseinschränkungen verursachen.

Nach langem Leiden kann Akne inversa, laut Herrn Prof. Dr. med. Breuninger, Universitätsklinikum Tübingen, sogar zum Krebs entarten.

mehr hier:

@berta

hei

ich habe diese Akne inversa. hatte schon des öfteren probleme.(3* steissbeinfistel 2* op,unterschenkelgeschwüre,backen und po,usw)

dauer ca 40 jahre. damals wurde dass nicht erkannt.(talgdrüsenverstopfung)

irgendwann,gab ich auf. ich vermute,dass es wieder sowas ist. aber jetzt gehts bergauf.

mein vertrauen in den docs ging verloren,nachdem ich ,mit einer talgdrüsenverstopfung,unterhalb des auges,zu 4 ärtzen geschickt wurde,keiner traute sich,

@irobot

lass es nicht "auf sich beruhen".

such dir doch (in deinem urlaub z.b.) spezialisten, die sich damit auskennen.

Therapiemöglichkeiten

  • Eine Akne inversa kann konservativ oder operativ behandelt werden.

Konservative Möglichkeiten sind beispielsweise die Gabe von Medikamenten.

  • Sind erhöhte männliche Hormone der Auslöser der Krankheit, kann bei Frauen die Gabe von Antiandrogenen und bei Männern von den so genannten 5-alpha Reduktase-Hemmern helfen.

Durch Retinoide kann die weitere Verhornung der Talgdrüsen abgeschwächt werden, was sich positiv auf den Verlauf der Krankheit auswirkt.

hier mehr infos:

du findest unter diesem link auch ein forum. vielleicht kannst du dich mit gleich-betroffenen austauschen und neue wege aufgezeigt bekommen.

viel erfolg!!

@berta

vielleicht kannst du kontakt aufnehmen und "spezialisten" in deiner nähe genannt bekommen.

http://www.derma.charite.de/klinik/ambulanzen/acne_inversa_sprechstunde/

  • Außerdem beschäftigen wir uns in klinischer und experimenteller Forschung mit der Genese der Acne inversa sowie mit neuen Therapieverfahren.

das hier ist auch ganz interessant: (unter gleichem link > anklicken)

Weitere Informationen Acne-inversa-Charité

ich kann momentan nicht zum doc,will es aber auch nicht.(betriebliche gründe)

Was bitte schön hat ein Betrieb von einem toten Mitarbeiter? Nicht mehr viel würde ich sagen, oder? Ich liebe diese Aussagen. Liebes Internet, hilf mir bitte, ich kann/will nicht zum Arzt.

Zugsalbe ist schon ganz gut, auch dass das Ding aufgegangen ist, aber einen Arztbesuch kann das bei der Größe nicht ersetzen. Evtl muss das mit einem Antibiotikum behandelt und/oder chirurgisch entfernt werden. Sollte sich die Infektion im ganzen Körper verteilen, wirst du schlimmstenfalls auf der Intensivstation landen und dann musst du trotz "betrieblicher Gründe" zum Arzt. Also geh lieber gleich, dann kannst du wenigstens noch mitreden bei der Behandlung.

Hallo irobot! Deine Gesundheit sollte dir wichtiger sein als irgendein Betrieb. Wenn du ernsthaft krank bist, hast du in jeder Hinsicht das Recht zum Arzt zu gehen und jeder halbwegs normale Chef würde dich auch nicht kündigen. Eine Entzündung in der Achselhöhle ist in der Nähe der Lymphknoten, deshalb ist es sehr wichtig, dass du schnellstens zum Arzt gehst und dich behandeln lässt. Soetwas kann sich sonst weiter ausbreiten und dann ist es nicht mehr nur ein lokales Problem. Dann müsstest du sogar eventuell mit einem Klinikaufenthalt rechnen. Also, schnellstens zum Arzt, gute Besserung