Mandelentfernung sinnvoll?

2 Antworten

Die Entfernung stellt immer ein Risiko für die Gesundheit dar, sollte immer die letzte aller möglichen Optionen sein.

Ich empfehle Dir, sorge für ein starkes Immunsystem. Das geht mit der Nahrung los: Möglichst wenig:

  • tierische Fette,
  • zuckerhaltige Speisen u. Getränke,
  • mehlhaltige Produkte,
  • kein Junk- u. Fastfood,
  • keine Fertig- oder Halbfertiggerichte.

Denn das Immunsystem wird über den Darm geregelt, geht es dem Darm gut, geht es dem Immunsystem gut, geht es Dir gut.

Zusätzlich fördert sportl. Bewegung die Immunkraft, dabei denke ich nicht an Leistungssport, sondern schlicht um Bewegungen, die den Körper ~50% stärker belastet, als sonst im Alltag die Belastung ist. Einfach mal Herz, Kreislauf und Muskeln in Schwung bringen. Es gibt hervorragende Bewegungsübungen die zu Hause getan werden und sehr gut wirken.

https://www.youtube.com/watch?v=wD4cehJp2A4

Darüber hinaus ist ein Supplement von Vitamin D3 + K2 und Magnesium sehr wichtig, falls der D3-Spiegel zu niedrig sein sollte. Der D3-Spiegel im Blut sollte nie unter 30µmol/ml hoch sein, viele Mediziner tendieren sogar dazu 80µmol zu empfehlen. Dazu ein (eines von vielen weiteren) Video von Dr. Bracht, da wird gut erklärt warum das D3 so wichtig ist.

https://www.youtube.com/watch?v=BU9h2dxabso&t=43s

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Mbeck360
Fragesteller

Vielen lieben Dank. Auf Sport schaue ich seit etwa einem halben Jahr sehr (ich trainiere Jonglage und Zirkusakrobatik also Trampolin, Partner Akrobatik, Trapez usw. Insgesamt etwa 5 Stunden pro Woche) zur Arbeit Versuche ich eigentlich immer zu fuß zu gehen was auch eine gute Viertel Stunde ist.

Bei der ernähring habe ich sicher noch Potential nach oben, da werde ich in Zukunft noch mehr drauf achten. Danke dir

Winherby  18.01.2024, 01:31
@Mbeck360

Dein genannter Sport ist gut, dann achte auf die bessere Ernährung. Aber sehr wichtig ist der Vit D3-Status. Lass ihn prüfen und bei Bedarf supplementieren. Mache ich seit 10 Jahren, genauso lange hatte ich keine Erkältung, -oder gar Schlimmeres- mehr. In früheren Jahren hatte ich mehrfach jährlich einen Schnupfen mit allem Drumunddran, wie Nebenhöhlenentzündung, Mittelohrentzündung etc.pp.

In der HNO-Kunde gilt : Wenn innerhalb eines Jahres mehr als 3 x eine behandlungsbedürftige eitrige Angina tonsillaris eintritt, sollte eine operative Entfernung der Mandeln empfohlen werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – langjährige Berufserfahrung in der Medizin