Füllung oder Versiegelung?

2 Antworten

Das hört sich sehr durcheinander an. Entweder ist es eine Füllung oder eine Versiegelung. Bei lezterer werden normalerweise nur die Fissuren gründlich gesäubert und poliert. Findet der Zahnarzt dann, daß alles ok ist (also KEINE Karies)kann die Hygienefee den oder die Zähne versiegeln. Fertig Jährliche Kontrolle.

Müssen die Fissuren aufgezogen werden, kommt es auf die Tiefe des Aufziehens an. Zahnschmelz noch OK? heißt Vesiegelung. Geht´s schon tiefer ist es eine Füllung.

Die Entscheidung liegt beim Zahnarzt. Bei Verdachtsfällen ist 6Monats-Kontrolle nötig. Ist es nicht wichtig kann man auch 12 Monate warten. 4Monate ist eine komische Zeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Mbeck360
Fragesteller

Danke, mir kam das auch alles ein bisschen komisch vor. Ich geh einfach Mal von einer füllung aus, wenn's nur eine Versiegelung ist umso besser

Geschädigtes Zahnmaterial bedeutet eigentlich Karies.

Heisst also, es müsste sich dann um eine Füllung handeln, nicht um eine Versiegelung.

Man darf auf ein geschädigtes Zahnmaterial keine Versiegelung machen, damit würde man der Karies eine reine Brutstätte bieten.

Oder ist nur die bisherige Versiegelung verfärbt?

Mbeck360
Fragesteller

Ich hab keine Versiegelungen bisher. Mich wundert nur dass wenn von einer Füllung die Rede ist, dass mein Arzt einerseits meint Ohne Spritze, anderseits sagt in 4 Monaten ist ausreichend und zu guter Letzt auch meint, dass nur die Fissuren aufgezogen und abgerundet werden

Charlie69  08.11.2023, 15:42
@Mbeck360

Ohne Spritze, weil er vermutet, dass die Karies recht oberflächlich ist, wahrscheinlich!
In 4 Monaten ist schon sportlich! Es ist keine Eile geboten, aber ob man nun 4 Monate warten sollte…..?
Der Begriff Fissuren aufgezogen sagt mir nichts! Könnte mir nur vorstellen, dass er damit den obersten Teil meint und denkt, dass keine Karies in der Tiefe vorhanden ist.
Wurden Röntgenbilder gemacht?

Mbeck360
Fragesteller
@Charlie69

Ja, auf dem röntgen hat man gar nichts gesehen. Fissuren aufziehen hat er gemeint dass das bedeutet, dass die Fissuren abgeflacht werden, also quasi von einem V zu einem U