Magen Probleme , Bauchschmerzen seit 4 Wochen?

1 Antwort

So mit ziemlich genau den Gleichen Sympthomen und dem Zeitlicher Ähnlichkeit schließ ich eine Körperliche Ursache aus. (als Laie(!!!))

Warum:

iberogast hilft nicht
pantoprazol hilft auch nicht !
der Stuhlgang ist eig unverändert..

Jetzt sehe ich aber eine gegenfrage kommen:

anhaltende Übelkeit über Wochen … dort wurde eine leichte Speiseröhrenentzündung

Durch Aufstoßen, kommt natürlich auch etwas an die empfindliche Schleimhaut, dadurch wird diese Gereizt. Pantoprazol wird dann gerne schnell verschrieben.

Für mich jetzt folgende Fragen:

Nach der Spiegelung bekam ich pantoprazol und die Symptomatik klingte ab.

Wann genau klingte das ab? Direkt mit Einname? dauerte es vielleicht etwas? Hattest du die Medikamente eine Gewisse Zeit weitergenommen und irgendwann abgesetzt? Wie gingen deine Gedanken in derzeit im Kopf?

Ich frage daher da jetzt eine sehr Stressige Zeit beginnt und ein möglicher Reizmagen in betracht kommt. Also Stress (möglicherweise).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sven1993
Fragesteller

Hey ,

also die Beschwerden bei der letzten Magen Spiegelung sind durch pantoprazol relativ schnell verschwunden , so wie ich mich erinnere … Ich habe das pantoprazol noch ca 4 Wochen genommen und dann langsam ausgeschlichen . Also quasi jeden 2 Tag dann jeden 4 Tag und Iwann 1 x die Woche bis ich es ganz gelassen habe .

also Blut Urin und Ultraschall waren sauber .

mir wurden sogar schon 2x 40 lg pantoprazol für 1 Woche verschrieben auch die hohe Dosis wirkte nicht …

Sodbrennen nehme ich allerdings keines wahr …

ich habe halt Dauerhaft so ein komisches Gefühl im Magen , mal Druck im Magen fühlt sich an als wäre er extrem aufgebläht , Dann mal etwas schmerzen nach dem Essen… der Leidensdruck ist wirklich hoch

mache mir mittlerweile natürlich auch sorgen vor einer ernsthafter Erkrankung ….

Prosinecki  05.12.2023, 14:28
@Sven1993

Vermutlich ist Pantoprazol nicht die maßgebliche Hilfe. könnte auch an meinen eigenen Erfahrungswerten darin liegen.

Eine Ernsthafte Erkrankung würde ich nachwievor ausschließen und gehe auf den Stressfaktor. Bei Stress reagiert der Magen immer sehr schnell, besonders wenn du sagst dauerhaft.

mache mir mittlerweile natürlich auch sorgen vor einer ernsthafter Erkrankung...

Wenn es war wirklich ernstes wäre, würdest du wohl weniger hier schreiben.

Du hast aktuell 14 Tage bis zur Magenspiegelung. Bisdahin würde ich mir garkeine Gedanken darum machen. Je mehr Sorgen du dir jetzt schon machst desto schlimmer wird die Zeit bis dahin. Versuche , auch wenns schwer fällt, runterzufahren.
Vielleicht ein paar Tage Schonkost (Reis, Nudeln, nicht scharf essen, nichts stark fettiges). Ablenkung und ab und zu mal Kamillen-/Pfefferminz-Tee

Wenn es in 14 Tagen zu was ernsten kommen sollte, wovon ich nicht ausgehe, wärst du aber auch schnell in den besten Händen. Zeitgleich wäre dann aber vor einem Jahr, (da du ja beschreibst das die Sympthomatik fast gleich ist) etwas bei rausgekommen.

Charlie69  05.12.2023, 20:48
@Prosinecki

Volle Zustimmung, nicht umsonst heißt, es ist jemandem etwas auf den Magen geschlagen!

Der Magen reagiert ganz leicht in Verbindung mit der Psyche (Stress zum Beispiel).