Laut Kindergarten will man vegane Kost durchsetzen. Was hat das für Vorteile oder Nachteile?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Manch Leute haben ein Haustier im Kopf 64%
Andere Lösung 18%
Es fehlen bestimmte Vitamine 9%
Es ist wirklich gesünder 9%
Man will der grünen Regierung freundlich sein 0%

6 Antworten

Andere Lösung

Auch dieser um sich greifende Vegan-Hype ist eines der typischen Beispiele für die momentan grassierende hoch dekadente Spaltung der Gesellschaft.

Ich meine die Spaltung der Gesellschaft in gute und böse Menschen.

Das trifft auf fast alle Bereiche der Gesellschaft zu, ob´s um´s umweltgerechte Essen geht, oder um die Wahl des eigenen Geschlechts, oder um die bösen Autofahrer mit Verbrennermotoren, oder um die Putinversteher, um Migration, oder, oder oder.

Das Verhalten diverser Kreise zählt für mich zum sog. Ökofaschismus. Und der Faschismus ist der logische Fluchtweg des Kapitalismus aus der Krise, die er sich selbst gestaltet hat.

Das Schlimme an der Sache ist, dass jeweils die eigene Meinung der Faschisten mit dem Messer im Mund bis auf´s Blut verteidigt wird, und versucht wird diese eigene Meinung als allgemeingültig durchzusetzen. Das geht soweit, dass z. T. Ordnungswidrigkeiten und teils sogar kriminelle Handlungen begangen werden und dass diese als gar nicht so schlimm empfunden werden, jedenfalls als nicht so schlimm, wie das "falsche Verhalten" des/der Anderen. Man fühlt sich moralisch auf der Seite des Rechts und versucht dieses Recht durchzusetzen. Und die Politiker tun weitgehend nichts gegen diesen Trend, einige unterstützen mit ihren Thesen diese Entwicklung sogar.

Diese immer weiter fortschreitende Entwicklung in Deutschland ist auch einer der Gründe, weshalb ich dieser dekadenten Gesellschaft den Rücken gekehrt habe und ausgewandert bin, ich empfinde diese Entwicklung als unausstehlich, als unaushaltbar.

Ich könnte als Fazit auch sagen, - je besser es den Menschen geht, umso bekloppter werden sie (von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
elves  29.04.2024, 16:59

Hallo Winherby,

WOW, gute Antwort! 👍

Ja, genau das halte ich auch für eines der größten Probleme... zu viele Denken nur noch in Schwarz und Weiß und werden direkt böse wenn man nicht der gleichen Meinung ist...

Ich denke dass die Sozialen Medien daran eine große Mitschuld haben, weil dort werden die Menschen klassifiziert und in eine Gruppe gesteckt und bekommen nur die News angezeigt die für sie speziell ausgesucht werden.

Der Veganer bekommt also nur News, wie gesund Vegan ist, wie schädlich Fleisch im Körper wirkt, und wie brutal die Tiere gehalten werden, und das Fleischesser halbe Affen sind.... usw.

Der Fleischesser bekommt aber nur News, dass Fleisch gesunde und wichtige Bestandteile enthält, dass es dem Tierwohl gut geht, und dass Veganer typische Verschwörungstheoretiker sind ... usw.

So polarisieren die Meinungen immer schlimmer ... und es benötigt einen klaren Kopf , und ein Herz am rechten Fleck, um sich nicht negativ manipulieren zu lassen. 💖 🙏 😊

Winherby  30.04.2024, 12:53
@elves

Sehr richtig, die Sozialmedien befeuern die Spaltung, auch dank der oft gebotenen Anonymität, - da kann man doch einfach mal die Sau rauslassen. Und wieviel russische Bots dazu beitragen, die westliche demokratische Gesellschaft zu destabilisieren, wird wohl nie so ganz zu klären sein.

kllaura
Fragesteller

Danke. Ganz genau. Der Mensch sollte überwiegend vegetarisch essen. Das erspart viele Krankheiten. Aber die Veganer wollen keine Chemie, lehnen Leder ab und nehmen Plastik als den edlen Ersatzstoff. Da muss man sich fragen, ob diese Leute nicht einen Schüssel in der Sprung haben. Ganz schlimm, BW hat eine grüne Landesregierung. Die wollen so einen Mist durchsetzen. Ich habe in der Kantine in der Schule Produkte nachempfunden, die vegetarisch sind, wie z. B. den Saumagen. Vegan wurde zum Glück nicht durchgesetzt.

Winherby  30.04.2024, 12:58
@kllaura

Ich möchte wetten, dass die meisten "Veganer" gar nicht wissen, dass da noch sooo viel mehr dazu gehört, um wirklich vegan zu sein, Hauptsache man ist hip und folgt einem angesagten Trend. Der überwiegende Teil denkt, es reiche sich vegan zu ernähren. Aber kein Zoobesuch, keine Seidenbluse und kein Schurwollsacko, kein Insulin vom Schwein, kein Lederportemonnaie, keine Ledersitze im schicken Cabrio, keine Haustiere, usw. usf.

Danke schön für den Stern.

kllaura
Fragesteller
@Winherby

Ich stufe die in die Ablage AK ab. Affenköpfe. Aber mit den Grünen hat man eine Diktatur am regieren. Die wollen jetzt den Menschen Lebensmittel nach Form der Regierung vorschreiben und andere deutlich verteuern. Der Özi von den Grünen ins Eisfach gelegt, sieht das Skelett aus, wie der Ötzi.

Es ist wirklich gesünder

Es gibt Menschen, die Ernährungsmedizin studiert haben und behaupten, dass man ALLE notwendigen Vitamine, Spurenelemente, Mineralstoffe, Eiweiß……aus pflanzlichen Lebensmitteln gewinnen kann und man dafür keine Tiere töten muss.

In meiner Bibel steht „du sollst nicht töten“. Dort steht nicht „du sollst keine Menschen töten“. Ich verstehe das so, dass man weder Tiere, noch Menschen töten darf.

Eiweiß beispielsweise kann man durch Erbsen gewinnen, Vitamin B 12 durch Sanddornsaft, u.s.w. Mandeln sind auch sehr wichtig.

Selbst, wenn ich es nicht ethisch und ästhetisch ablehnen würde, Fleisch zu essen, würde ich es nicht gut heißen, das mit zu essen, was die Tiere gefressen haben.

kllaura
Fragesteller

In der Bibel heißt: "Du sollst nicht morden" im alten Testament. Im neuen Testament wurden die 10 Gebote aber aufgehoben. Man sagt, dass man, wenn man an Gott glaubt, seine Sünden vergeben bekommt. Was man machte, war von du sollst nicht morden auf töten das Gebot zu schreiben, um dann in der Hexenverbrennung die Notwehr mit einzuschließen. Wer sich verteidigt und muss töten, das wäre erlaubt. Aber nach der katholischen Kirche ist es verboten worden.

Ob es gesünder ist, vegan zu essen, das bezweifele ich. Zumindest hätte man auf vegetarisch gehen können. Das erlaubt das Essen von Käse und Eiern. Eier ist das, was bei Frauen die Tage sind. Also werden keine werdenden Küken gegessen, die meisten Eier sind unbefruchtet.

Hannelore1969  30.04.2024, 00:05
@kllaura

danke, dass du das geschrieben hast. Mein Arzt hat gesagt, ich soll Eier essen. Ich kann mich nicht dazu überwinden. Ich trinke aber Milch und esse Joghurt. Nicht so viel, wie ich mir vorgenommen habe, aber doch. Habe heute bei YouTube ein Video gesehen, wo gesagt wurde, dass ein Vitamin B 12 Mangel die Schmerzen, die ich habe, verursachen kann. Mein Arzt hat gesagt, ich soll mir drei Wochen lang jeweils zweimal wöchentlich eine Vitamin B 12 Spritze von ihm geben lassen. Abgesehen davon, dass ich die 102,-€, die das kostet, nur schwer aufbringen kann, schaffe ich es nicht, jedes Mal das Taxigeld zu bezahlen. Er meint, Vitamin B 12 soll man nicht in Form von Tabletten nehmen, da das nichts bringt ? ? ? ! ! !

kllaura
Fragesteller
@Hannelore1969

Ja. Ich spritze mir selbst in alle 3 Formen. Subcutan, also wie Insulin, unter die Haut, Intramuskulär in den Oberarm, intra gluteal, also ins Bobbesje oder intra Venös. Das mache ich aber nicht mit allen Wirkstoffen, da bei einigen eine Zeit Verzögerung integriert sein muss. Die Spritze setze ich mir, spritzen soll dann Mami oder Papi. Fahren wir in den Urlaub und die Schmerzen kommen auf der Fahrt, setze ich mir sogar meine Infusion, wenn das Opioid nicht gereicht hat.

kllaura
Fragesteller
@Hannelore1969

Warum? Intravenös habe ich an meinem Bruder geübt, dass ich meinen Christof das Blut abzapfen konnte, mit 7 Jahren. Der meinte zu Christof: "Anfangs tat es etwas weh. Später war Laura gut. Die hat ja nur 30 mal gestochen." Heute setze ich mir die Infusionen gegen meine Schmerzen selbst. Muss ich aber weitere Opioide haben, gegen meine schmerzen, das spritzt nur meine Mutter oder mein Vater. Da setze ich mir aber die spritze selbst. Ich habe als Kind unter 7 Jahren mir das Insulin selbst gespritzt. Meine leibliche Mutter machte es nicht und Insulin brauchte ich zum Leben. In Mannheim haben meine neuen Eltern es erst kontrolliert, on ich das wirklich kann. Das Schlimmste ist tief intragluteal zu spritzen. Da musst du dich am Gesäß auskennen. Wenn du den Ischias-Nerv triffst, darfst du nicht spritzen. Meine Eltern warten immer 1 Sekunde, bis sie spritzen, beim Patienten. Zuckt er plötzlich zusammen oder hat Schmerzen, darf nicht gespritzt werden und muss neu gestochen werden. Ideal sticht man durch die Haut, wartet kurz, bis der Schmerz weg ist und versenkt die Nadel tiefer. Spürt man jetzt einen Schmerz, nicht spritzen! In der Regel setze ich mich hin und haue mir die Nadel dann in die Seite vom Bobbesje rein.

Hannelore1969  01.05.2024, 10:10
@kllaura

Oh, je, mir wird ganz schwindelig, wenn ich so etwas höre 😂🤣 ich mag keine 💉

kllaura
Fragesteller
@Hannelore1969

Bist du noch nicht Insulinpflichtig, als Typ 2`er? Ich musste seit ich 6 Jahre war spritzen. Ich hatte keine Wahl, da meine leibliche Mutter das nicht machte. Aber ich musste für meinen Bruder da sein.

Hannelore1969  01.05.2024, 19:31
@kllaura

Ein. Vor 12 Monaten hatte ich einen Langzeitzuckerwert von 13,8. Mir wurde dann Ozempic verschrieben, was ich mir 1 mal wöchentlich mit einem PEN in den Bauch spritze. Vor einem Monat lag der Langzeitzuckerwert bei 8,5. Mein Arzt sagte, er verschreibt niemanden, der es nicht gewohnt ist, Insulin, weil die Medizin heutzutage weiter ist. Er verschreibt stattdessen Ozempic.

kllaura
Fragesteller
@Hannelore1969

Das stimmt beim Typ 2-Diabetiker. Nicht beim Typ 1`er. Denn Insulin produzierst du ja. Metformin hilft, dass es vom Körper auch aufgenommen wird. Aber auf Dauer brauchst du etwas, was dein Gewicht reduziert. Und damit geht deine Insulinresistenz auch weg.

Hannelore1969  02.05.2024, 00:22
@kllaura

Anscheinend weißt du nicht, was Ozempic ist. Ozempic ist für Diabetiker. Es senkt den Blutzucker ( nicht so stark, wie Insulin-Spritzen ), es sorgt dafür, dass das Essen länger im Magen bleibt ( dadurch hat man weniger Hunger ), es sorgt dafür, dass das Belohnungssystem im Hirn angekurbelt wird, wodurch man weniger Frust-Fressen macht, weniger Alkohol trinkt und weniger raucht und es sorgt dafür, dass man keinen Hunger mehr auf fette + herzhafte Sachen hat. Also Pommes, Burger, Pizza, Chips, Currywurst, u.s.w. Ich habe in 11 oder mittlerweile sind es, glaube ich, 12 Monate, 41 kg abgenommen. Ich habe wahrscheinlich auch Mangelerscheinungen. Ich habe mit ein Labor rausgesucht, bei dem man ohne Termin vorbeigehen und sich Blut entnehmen lassen kann. Dort möchte ich meine Kalium-Werte und B-Vitamin-Werte, Eisen-Werte und Eiweiß-Werte messen lassen. Ich denke, dass sich in dem Ergebnis eventuell zeigen könnte, woher die starken Schmerzen, die ich von Kopf bis Fuß habe, kommen und weshalb ich so schlecht laufen kann. Es kann ja nicht sein, dass jemand 58 kg abnimmt ( vor ein paar Jahren hatte ich knapp 20 kg abgenommen und in den letzten 11 bis 12 Monaten 41 kg abgenommen ) und schlechter laufen kann, als mit ehemals 179,9 kg. Und die Schmerzen wurden auch stärker.

Hannelore1969  02.05.2024, 00:29
@kllaura

Ozempic ist sehr bekannt. Es hat einen hohen Schwarzmarkt-Preis. Menschen missbrauchen es zum Abnehmen und um vom Alkohol oder vom Rauchen wegzukommen. Da Ozempic den Blutzuckerspiegel senkt, ist es für Nicht-Diabetiker nicht ganz ungefährlich. Apotheker dürfen mittlerweile das Medikament nur noch dann herausgeben, wenn auf dem Rezept „1 mal wöchentlich“ und „Diagnose Diabetes“ steht. Es ist auch schwer erhältlich aufgrund der hohen Nachfrage, die überwiegend von übergewichtigen Menschen kommt.

kllaura
Fragesteller
@Hannelore1969

Ich kenne Ozempic. Mein Vater ist Proktologe und Diabetologe. Ich bin aber auf Insulin angewiesen. Ozempic soll bei Typ 2-Diabetikern helfen, dass der Hunger geringer wird. Bei Insulin wurde er mehr werden können und dadurch das Gewicht wieder höher. Der Typ 2-Diabetiker braucht kein Insulin. Es muss an die richtige Stelle kommen. Das passiert mit Metformin und das Ozempic ist schwer zu bekommen, weil Nichtdiabetiker es als Abnehmspritze nehmen.

Als Typ 1 Diabetiker brauche ich das Insulin zum Spritzen, da Ozempic kein Ersatz zum Insulinmangel ist. Aber es hilft, dass das körpereigene Insulin besser verarbeitet wird, was ich nicht habe.

Daniel1980  16.05.2024, 12:36

Es ist richtig dass man durch pflanzliche Ernährung theoretisch alle Nährstoffe bekommt, die man benötigt, außer Vitamin B12. Allerdings gibt es trotzdem einigem die sehr kritisch sind und vegan sehr leicht und schnell unterrepräsentiert sein können. Dazu gehören z. B. Omega³, Cholin, Kreatin und der Eiweißanteil allgemein.

Denn die Anteile an Eiweiß allg., die Verhältnisse und Mengen an Aminosäuren sind in vielen pflanzlichen Quellen deutlich schlechter als bei tierischen Lebensmitteln. Auch die Bio-Verfügbarkeit und Verdaulichkeit ist bei den pflanzlichen Quellen schlechter. Das bildet z. B. der DIAAS Score sehr gut ab. Durch Kombination verschiedener pflanzlicher Quellen kann man diese Nachteile ein wenig ausgleichen.

Ethik und Ästhetik sind von Menschen ausgedachte Begriffe mit damit verbundenen Verhalten. In der Natur gibt es sowas nicht.

Manch Leute haben ein Haustier im Kopf

Ich habe unter dem Haustier auch etwas krankhaftes verstanden. Der Mensch ist von der Natur nun mal als Allesfresser konzipiert.

kllaura
Fragesteller

Danke. Mit dem Haustier meinte ich den Gelbbrust-Ara. Meise passt nicht, da sie nicht genügend das Hirn abdeckt. Erst war der Hagebuttentee, der ADHS auslöst und jetzt die vegane Kost. Gegendert also Kindergärtne*rinnen. Und was rinnt ist nicht ganz dicht.

Andere Lösung

Grundsätzlich sollten Kinder alle Lebensmittel probieren können.

Explizit braucht es keine veganen Krippen zu geben. Wenn neben veganer Kost auch tierische Produkte angeboten werden, können sich die Kiddies selbst für oder gegen Wurst oder Käse entscheiden.

kllaura
Fragesteller

Außer Möhren, dass sollen unsere Karnickel bekommen und Gurken, das essen wir wegen Christofs und Papis Gallenproblemen nicht, können die kleinen alles futtern. Was sie aber nicht tun, wenn einer im Kindergarten etwas nicht essen kann, wollen sie es auch nicht. "Warum esst ihr die Paprika nicht?" "Wir kauen der Ivonne nicht vor, wie man Paprika isst. Wenn sie es nicht essen kann, dann essen wir es auch nicht!" Ivonne ist ein Kind, die bekommt vom Paprika DSDS. Und beim dritten DS brennt es schrecklich am Hintern. Für Ivonne ist Paprika ein Dulcolax-Ersatz.

Mit dem Verhalten bin ich stolz auf meine Schwesterchen als Mama Laura.

Jetzt geht unsere Mutter hin, im Walldorfkindergarten, und gibt den zwei immer Eier mit. "DAS SIND JUNGKÜKEN UND ISST MAN NICHT!" Da meinte meine Mutter: "Das sind die Tage eines Huhns. Beim Menschen blutet die Eizelle raus. Beim Huhn muss es vor dem Bilden als Ei erst befruchtet sein. Das kann bei uns aber nicht sein, da wir keinen Hahn haben." 4 Wochen später hatte die Kindergärtnerin ihr Kind abtreiben lassen. Aber Hühnereier isst man nicht, weil man damit werdende Hühner tötet. Die müssen mal zum Handwerker. Bei den Kindergärtne*rinnen ist der Dachkennel undicht. Was rinnt ist nicht ganz dicht.

Manch Leute haben ein Haustier im Kopf

Kinder müssen ausgewogen Ernährt werden. sonst geht es im alter auf die Gesundheit.

kllaura
Fragesteller

Danke. Mit Haustier meinte ich den Gelbbrust-Ara, weil die Meise zu klein ist. Kindergärtne*rinnen. Was rinnt ist nicht ganz dicht. Aber die grünen Euos in Stuttgart auch nicht.