Ist ein Einkammerherz eine schwere Behinderung?

1 Antwort

Ob du mit dieser Erkrankung einen Schwerbehindertenausweis beantragen kannst, kann ich dir nicht genau sagen. Ich kann dir aber sagen, wo du dich entsprechend informieren kannst.

Allgemeine Infos zum Thema Schwerbehinderung, Grad der Behinderung (GdB), Nachteilsausgleiche/Vorteile etc. findest du viele im Internet. Zum Beispiel auf dieser Seite: https://www.betanet.de/grad-der-behinderung.html

Hilfreich sind auch die Informationen vom VdK: https://www.vdk.de/deutschland/pages/themen/artikel/9216/grad_der_behinderung_gdb

Beim VdK kannst du auch Hilfe bei der Antragsstellung und ggf. Widerspruch bekommen.

Um den GdB festzusetzen bekommt ein Gutachter deine Befunde oder untersucht dich selber und legt dann anhand festgelegter Tabellen und Kriterien (Versorgungsmedizinische Grundsätze) die Höhe der Behinderung fest.

Beantragen kannst du den GdB beim für dich zuständigen Versorgungsamt deiner Stadt oder deines Landkreises.

Ich würde dir empfehlen, vorher auch mal mit deinem behandelnden Arzt über das Thema zu sprechen. Er kann dir dann wahrscheinlich auch schon sagen, ob ein Antrag Sinn machen würde oder nicht. Und er muss dann ja auch entsprechende Befunde zur Beurteilung zur Verfügung stellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung