Wer kennt sich aus - ich möchte Schwerbehindertenausweis beantragen?

3 Antworten

Also schämen muss man sich egal wie nicht !! Wir leben hier in einer modern Gesellschaft - Krankheiten und Behinderung egal welcher Art sind Teil dieser Gesellschaft !!

Nein, die Grade der Behinderung werden nicht addiert, es wird der schwerwiegendste genommen bzw. auch in Kombination neu betrachtet.

schau mal hier ist das nochmal gut erklärt:

https://themenwelt.handicapx.de/der-schwerbehindertenausweis/

Ansonsten immer gut die Ärzte regelmäßig zu sehen, so baut sich eine Krankengeschichte auf die auch später evtl. sehr von Vorteil sein kann - abgesehen davon, dass Dir ärztlich geholfen wird !!

Hallo Patient71,

wenn ich Dir einen Rat geben darf - gehe bitte noch einmal zu Deinem Orthopäden wenn die letzte Stellungnahme schon länger her ist. Der Arzt bzw. Ärztin kann anhand einem NEUEN Röntgenbild evtl. Verschleisserscheinungen die durch eine Skoliose entstehen können in einem kurzen Bericht dokumentieren.
Dann gehst Du ins Rathaus (Deiner Kommune....) / Landratsamt Versorgungsamt odgl. und verlangst einen Antrag.

Wenn Du ärztliche Unterlagen mitschicken kannst ist das gut ansonsten werden die sie selbst anfordern! Die Erkrankungen werden nicht addiert sondern es gibt dadurch insgesamt bestimmte Auswirkungen

http://www.bmas.de/SharedDocs/Downloads/DE/entschaedigung-gutachten-anhaltspunkte.pdf?__blob=publicationFile

Ich weis nun nicht wie man dies wertet mit dem halbjährlich bei Psychiater - wenn Du da Medikamente bekommst ..?

Wenn man ein Problem hat sollte man zum Arzt gehen da braucht man sich nicht zu schämen. Außer wir wären Roboter - es kann Niemand perfekt sein!

Auf wie viel Prozent Du kommst kann Dir Niemand garantieren, es kann passieren Du bekommst gerade einmal 30 % oder so und am nächsten Tag ein anderer Mitarbeiter und Du bekommst 80 Prozent.

Wenn es da Unklarheiten gibt sprich einmal deinen Hausarzt an die können das evtl. ein Stück einschätzen. Man kann aber auch gegen einen Bescheid Widerspruch (innerhalb von 4 Wochen)einlegen wenn Arzt ...VDK / SoVD .. bestätigen das ist doch sehr bescheiden beurteilt.

Bei 40 % kann man sich bei der Arbeitsagentur gleichstellen lassen!

Alles Gute Stephan

Vielen Dank, Stephan, werde ich machen. Wünsche Dir einen schönen Abend.

Hallo Patient71,

Mein Vorschreiber hat Recht, Sie sollten Fachärzte konsultieren und all Ihre Erkrankungen dokumentieren lassen. Wichtig ist allerdings, dass Sie einen Änderungsantrag zur Höherstufung stellen. Teilen Sie dabei dem zuständigen Versorgungsamt im Antrag all Ihre Erkrankungen mit und unterschreiben Sie im Änderungsantrag die Einwilligungserklärung, die das Amt berechtig bei all den von Ihnen angegebenen Ärzten, Unterlagen eingesehen werden können. Das Amt zahlt hierfür den Ärzten einen Festbetrag, so dass Sire keine Kosten hierfür haben.

Ja, die höchste Bewertung Ihrer gesamten Erkrankungen ergeben Ihre GdB. Wichtig hierzu ist aber der Spielraum den das Amt, bzw. die für das Amt arbeitende niedergelassenen Ärzte haben. Sehen Sie doch bitte einmal unter dem Link www. anhaltspunkte.de/2008 nach, hier können Sie selbst die Spielräume des Amtes ersehen. Fügen Sie dem Änderungsantrag ein Begleitschreiben bei und dokumentieren so Ihre Lage. Schreiben Sie dort vor allem hinein, welche Strecke Sie gehen können , bis Sie stehen bleiben und rasten müssen. Dies sagt schon viel über Ihren Krankenzustand aus. Insbesondere bei der Beantragung von Merkzeichen wie " G " - " aG " - " H " und " B ".. Geben Sie mit Ihr Asthma bronchiales an und schreien Sie dem Amt ab Sie beim einem Treppenaufgang in ein anderes Stock stehen bleiben müssen. Auch schwere Depressionen schränken das Zurücklegen längerer Strecken stark ein. Dokumentieren Sie, ob Sie beim Zustand starke Depressionen im Haus bleiben müssen oder gar die Wohnung verdunkeln müssen.

Je ausführlicher Sie den Begleitbrief schreiben, je genauer ist die Nachfrage bei den Sie behandelnden Ärzten.

Ich wünsche Ihnen viel Glück bei der Verfolgung Ihres Zieles.

Mit freundlichen Grüßen

Klausgerd