Unsere Kinder laufen nur noch barfuß

3 Antworten

Ich kann Suenke nur zustimmen, Barfuß laufen ist gut für die Organe. Aber kalte Füße sind sehr schlecht, es kann dadurch sehr Schnell zu einer Erkältung führen. Im Kindergarten jedoch würde ich meine Kinder nicht barfuß herumlaufen lassen (Fußpilz, etc.) Es gibt doch schöne, bunte, süße Kinderhausschuhe, schau doch mal, ob du solche nicht auftreiben könntest, die gefallen deinen Kleinen sicher genauso gut, wenn nicht besser.

Fußpilz kann man nur in der feuchten Wärme von Schuhen ausbrüten, an baren (und damit trockenen) Füßen haben die Sporen keine Chance. Wenn die Kinder gar keine Schuhe mehr tragen, gibt es definitiv keinen Fußpilz, und im Übrigen auch keinen Fußgestank.

Wie kann man die Kinder nur immer wieder mit dem quälen, was die Großen für "süß" halten? Das sind Kinder, keine Anziehpüppchen!

Im Haus kannst du deine Kinder bedenkenlos ohne Socken und Schuhe herumlaufen lassen. Und gesund ist es obendrein. Im Kindergarten vielleicht eher nicht, einerseits wegen den vielen Menschen, die auch Schmutz hineintragen, andererseits wird im Kindergarten viel gebastelt, es könnten Reißzwecken oder Scheren herumliegen, was eine potentielle Verletzungsgefahr darstellt. Besonders gut es die Kinder auf einer schönen Wiese barfuß gehen zu lassen. Kurzgemäht ist jedoch besser, sonst sitzen (im Sommer) eventuell Bienen auf den Blüten.

Wenn die Füße nicht kalt sind, dann ist das super. Und wahrscheinlich ziehen deine Kinder freiwillig Socken an, wenn sie kalte Füße haben!