Wer hat Erfahrung mit der Hanse Merkur als PKV?

15 Antworten

Ich sage nur Finger weg ! Bin seit 8 Jahren bei der HM, solange nichts größeres auftritt und man fleißig einzahlt ist alles gut. Nun hatte ich eine OP am Rücken, weil der Ischiasnerv eingeklemmt war und drohte zu veröden - und das Drama mit der HM nahm seinen Lauf ! Zwar wurden die OP Kosten komplett übernommen, aber die Nachbehandlungskosten nicht mal zur Hälfte erstattet. Es wurde ein Pauschalsatz gezahlt, der mit einer erfolgten klinischen Schmerzbehandlung nun so garnichts gemein hat. Kurz gesagt - die sehen das wie eine Blinddarm-OP und etwas anderes gibt es nicht. So blieb ich bisher auf ca. 5000,- € hängen, über kleinere Abzüge von mehreren hundert Euro bei Physiotherapie etc. will ich gar nicht erst reden. Als ob das nicht genug wäre warte ich seit 74 Tagen auf mein Krankentagegeld und haben mittlerweile einen Anwalt zur Durchsetzung meiner Intressen beauftragt. Hätte ich nicht ein 2. KTG bei der Barmenia (hier lief alles so wie es sein sollte !!!) würde ich jetzt unter der Brücke schlafen. Das interessiert die HM nicht - rufe ich da jetzt an und frage zurück wird man zu "Fachkräften" durchgerstellt, die einfach zu allen nur noch ja und amen sagen. Braucht man soetwas nach einer schwereren OP ??? Wie kann diese KV den 1. Platz bei Stiftung Warentest oder im Versicherungsvergleich belegen, wo ich doch nun weiss das mein Fall keine Ausnahme bei dieser Versicherung ist.

Die Summe der Verbindlichkeiten für das KTG beläuft sich mittlerweile auch auf weit über 5000,-€ ! Gesehen habe ich bis zum heutigen Tag keinen Cent ! Noch Fragen ?

F. Melcher

Ich bin seit über 10 Jahren bei HM und muss festellen das sie immer schlechter wird. Irgendwie haben sie eine eigene GOÄ denn laut meiner Ärzte liegen sie unter den Sätzen der Gesetzlichen Krankenkasse. Desweiteren ging bei einer Eilanfrage der Brief mit Rechnung nicht ein und die Dame meinte sie könne ja nicht in jeder Abteilung nachfragen, ich sollte doch alles nochmal einsenden, nur läuft die Behandlung schon. Wieder wird es Probleme bei der Bezahlung geben.Inzwischen rufe ich bei jedem Arztbesuch an, frage was bezahlt oder wiederbehandelt werden darf. Aber auch da gibt es auseinander gehende Aussagen. Ich könnte noch mehr schreiben aber ich denke das reicht. Vielleicht noch eines ich habe 2016 1800 Euro draugezahlt.

Also die PKV - Hanse Merkur - nicht nur MANGELHAFT - keinenfalls zu empfehlen. Rechnungsprüfungen mit einer Dauer von mehr als ein viertel Jahr ohne Informationen zum Verlauf und Ergebnis, mit Kleinkindern die öfter mal kranlk sind. Da kommen schnell mal ein paar hundert €uro eigenanteil zusammen ohne möglichkeit zu gegensteuern, weil fehlende Informationen trotz nachfragens nicht gegeben werden ( wird ja geprüft - 4 Quartal 15 u. 1. Quartal 16 ). Ergebnis 04.2016 mit MÄCHTIGEN Eigenanteil! Dazu gibts nur ein nichts wie raus!

Ich werde meine Kinder jetzt wo anders versichern und jeden warnen den ich kann.

Hallo zusammen, hatte für eine Reise vor 2 Jahren. Nun wurde jährlich Reiseschitz 23,00€ abgebucht, scheinbar stillschweigend verlängert!! Achtung, unseriös und Abzockunternehmen! Habe schriftlich gekündigt unter der korrekten Vericherungsnummer, Antwortmail: man könne die Versicherung nicht finden - da war klar, im Leistungsfall null Euro! Es bleibt kein Ausweg: Anwalt, Presse, Verbraucherzentrale etc., nervige Korrespondenz.... Tut Euch das bloss nicht an!!!

Ich kann mich nur UlfiS anschliessen. Lasst die Finger weg von HanseMErkur. SO einen Riesen Ärger gehabt und nur Unkosten. Ich bin froh, wenn ich da wieder rauskomme. Es gab keine Rechnung, die nicht mit irgendwelchen Begründungen gekürzt wurde. Sogar Narkose musste ich selber bezahlen. DRECKSLADEN.