leichte Kost. Was essen?

3 Antworten

Morgen Caila...

Bevor ich hier noch einen langen Text schreibe:

Also früher habe ich mich an diese Tabelle immer orientiert:

http://www.lebensmittellexikon.de/l0001390.php

Da hast du alles im Überblickt!& wenn du jetzt noch gute Rezepte für "leicht Kost" suchst, dann würde ich mal an deiner Stelle unter " chefkoch.de " !

Echt lecker...

Alles Gute

Danke für den Stern :)

Als Brot eher Weißbrot als Vollkornbrot. Am allerbesten wäre Zwieback. Wurst solltest du am besten ganz weglassen. Wenn, dann lieber etwas in Richtung Putenschinken. Hauptsache nicht allzu fettig.

Käse gibt es eigentlich nicht als leichte Kost. Das zählt auch für andere Milchspeisen.

Nudeln sind relativ gut verträglich. Aber nicht zu viele davon. Und besser in einer schwachen Brühe als Suppennudeln. Fettige, buttrige, sahnige und säuerliche Saucen würde ich weglassen.

Das gleiche gilt auch für Reis und Kartoffeln.

Bei Obst und Gemüse sind diejenigen mit sehr hohem Wassergehalt und wenig Säure am Verträglichsten: Gurke und Melone sind da wohl die bekanntesten.

Hallo, @whoisthedoc hat Dir eine schöne Liste mit Lebensmitteln geschickt, nach denen Du Dich richten kannst. Nudelgerichte (Nudeln sind schwer verdaulich) mit Gulasch gehören ganz bestimmt nicht auf den Speiseplan bei leichter Kost. Wurst würde ich an Deiner Stelle ganz streichen, ist meist viel zu fett. Weißbrot besser durch gutes Vollkornbrot ersetzen. Auch Süßigkeiten solltest Du weitgehend von Deiner Einkaufsliste streichen. Iss viel gedünstetes Gemüse, Du darfst Reis in allen Variationen essen (Basmatireis pur, Milchreis, Reissuppe, Reisauflauf), Erdbeeren, Wassermelone, Joghurt, Knäckebrot, gedünsteter Fisch, Kartoffeln - das alles ist leicht verdaulich. Hier noch ein Link mit schwer verdaulichen Lebensmitteln bzw. solchen, die Du essen darfst.

https://www.aid.de/downloads/tabelle_leicht_schwer_vertraegliche_lebensmittel.pdf

lg Gerda

Nachsatz: Unter gutem Vollkornbrot verstehe ich Bio-Brot aus sehr feingeschrotetem Korn.

@gerdavh

Ich möchte mich im nachhinein korrigieren, habe eben nachgelesen, dass Nudeln lediglich 2 Stunden im Magen verbleiben, darfst Du also auch essen, aber bitte nicht mit fettem Fleisch.

@gerdavh

Mir hat aber meine Ernährungsberater in geraten, lieber Weißbrot als Vollkornbrot zu essen.