Langzeit ekg?

3 Antworten

Ohne die Aufzeichnung dieses EKG zu kennen kann ich Dir nur sagen, dass nahezu jeder Mensch mehr oder weniger Extraschläge hat, ohne dass es eine krankhafte Ursache hätte.

Die Mediziner bezeichnen dies als Unfug des Herzens

Das ist also völlig normal und Du brauchst Dir ganz sicher keine Sorgen zu machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – langjährige Berufserfahrung in der Medizin
Minima
Fragesteller

Auch im Vorhof also das hängt damit zusammen oder ?

Hallo,

Ärzten meine das ich auch vom Vorhof extra Schläge hätte , mir wurde gesagt es wäre kein Vorhofflimmern bin trotzdem grade besorgt

Einzelne Extraschläge aus dem Vorhof kommen bei vielen gesunden Menschen vor, sind i.d.R. harmlos. Schlafstörungen, Stress, Kaffee oder Tee können zusätzliche Herzschläge auslösen. Ebenso kann ein 24 Stunden EKG für viele eine zusätzliche Belastung wie Angst oder Stress sein.

Häufige Extraschläge aus dem Vorhof sind dann die frühen Anzeichen des Vorhofflimmerns. Häufige Extraschläge aus der Kammer sind dann die frühen Anzeichen des Kammerflimmerns.

Beim VHF schlägt das Herz unregelmässig und zu schnell. Beim Kammerflimmern verliert die Herzkammer ihren Pumprhythmus. Das ist weitaus gefährlicher, da nun nahezu kein Blut mehr gepumpt werden kann.

Ich finde es toll, dass dein Arzt dich angerufen hat, um dir mitzuteilen, dass du dir keine Sorgen machen brauchst!!! Das tun die wenigsten Ärzte. Sie rufen meistens nur an, wenn der Befund auffällig ist.

Nicht immer müssen Extraschläge behandelt werden. Bei harmlosen Extraschlägen ist eine Behandlung nur dann nötig, wenn Betroffene unter Beschwerden leiden.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Minima
Fragesteller

vielen Dank für die Antwort , also ist soweit alles normal ich als Laie kann damit nicht viel anfangen und googeln tue ich lieber nicht bei sowas 😬

Minima
Fragesteller
@Minima

Und ja dieses 24h ekg war für mich Angst und Stress 🫤

Ellypsis  14.02.2024, 20:08
@Minima

Soweit alles normal ;) Ohne Stress und Angst hättest du vermutlich kaum Extraschläge. Psyche kann auf Organe wie Herz, Magen, Niere schlagen. Oder Stoffwechsel und Immunsystem unnötig belasten. Ich hätte schon vermutet, dass das kleine EKG-Gerät psychisch belastet hat. Daher auch der beruhigende Anruf von deinem Arzt!!!

Der Arzt hat gesagt es besteht kein Grund zur Sorge. Ist doch Top, warum machst du dir Gedanken?

Extraschläge hat jeder Mensch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Herzpatient seit über 10 Jahren.
Minima
Fragesteller

Weil es komisch klingt und diese Sache mit dem Vorhof macht mir sorgen