Komischer Muttermal worum könnte es sich handeln?

2 Antworten

Hallo,

sieht für mich nicht bedenklich aus, da klar abgegrenzt und farblich konsistent. Aber sowas kann niemand anhand eines Fotos eindeutig beantworten.

Hautkrebs ist gut zu behandeln, wenn frühzeitig erkannt. Wenn nicht erkannt, gehört z.B. ein malignes Melanom zu den aggressivsten Tumortypen, mit der Tendenz früh und stark zu streuen, und bildet häufig Metastasen in der Lunge. Im Zweifel wird ein Muttermal einfach entfernt und histologisch untersucht.

Warum ich das sage: Als mein Vater 23 war, hatte er auch ein Muttermal, und ihm war aufgefallen dass es größer geworden war. Der Hautarzt sagte ihm dass es überhaupt nicht die typischen Kennzeichen eines Melanoms hatte, entfernte es aber trotzdem. Es stellte sich heraus dass es ein malignes Melanom war. Wäre er ein paar Monate später oder gar ein Jahr später zum Arzt gegangen, hätte man vielleicht nicht viel machen können. Chemotherapie usw. aber dann spricht man nurnoch in Überlebensraten in den nächsten 5 Jahren. Mein Vater ist jetzt 64, und absolut gesund.

Die gesetzlichen Krankenkassen bezahlen und empfehlen eine hautärztliche Vorsorgeuntersuchung alle 2 Jahre. Mach dir einen Termin beim Hautarzt, nimm sie in Anspruch, und zeig dem Arzt das Muttermal.

Grüße,

FlaeD

Tigerkater  16.08.2018, 17:48

Na, " ...klar abgegrenzt.. " , das kann ich selbst mit einer guten Brille nicht bestätigen.

Aber mit dem letzten Absatz gebe ich Dir Recht.

FLaeD  16.08.2018, 18:38
@FLaeD

Ich nehme alles zurück, du hast absolut recht, der Rand sieht wirklich etwas unklar aus. Sorry. (Hatte nur mein Handy, hier am PC ist das Bild besser zu erkennen).

Veränderungen an einem Muttermal sind immer bedenklich.