Knochenmarksödem und Knorpelschaden. Nun Mikrofrakturierung - ja oder lieber nicht?

2 Antworten

Hallo Stephan Zehnt, die Formulierungen »kleinste Einkerbung« und »keine höhergradige Chrondropathie« habe ich aus dem MRT Befund übernommen. Dass eine Markraumanbohrung die Heilung des Ödems verkürzen kann ist natürlich klasse und würde für die OP sprechen. Allerdings war das Ödem nicht der Grund für die Mikrofrakturierung die geplant ist. Ich denke auch dass das Ödem die Schmerzen bereitet und ich frage mich ob ich irgendetwas selbst tun kann, damit es schneller heilt. Eine Zweitmeinung werde ich mir in jedem Fall einholen, bevor ich eine solche OP mache. Denn durch die Arthroskopie selbst kann weiterer Knorpel beschädigt werden, was ja total kontraproduktiv wäre.

Hallo mbentham,

Du schreibst von - kleinste Einkerbung - keine höhergradige Chrondropathie (degenerative Knorpelschädigung).

Ich weis nicht ob Du das Alles ein klein wenig verniedlichst? Nun löst eine kleinste Einkerbung nicht solch einen Schmerz aus. .Die Frage ist ob hier auch die Syndesmose (Riss?)betroffen ist. Die in Wirklichkeit die Schmerzen auslöst.

Der Knorpelüberzug ist allenfalls gering unregellmäßig - Er sieht eine ambulant durchgeführte Arthroskopie mit Mikrofrakturierung vor, damit sich Faserknorpel bildet. Bei einer Mikrofrakturierung werden Bohrungen gesetzt es entstehen natürlich Blutungen die Defekte "reparieren" auch Knorpeldefekte die es angeblich bei Dir kaum gibt. Bei einer Markraumanbohrung kann sich die Heilung des Ödems verkürzen

In der Regel verschreibt man da schon Schmerzmittel zumindest für die Nacht - allerdings keine NSAR als Ibuprofen udgl.

Also ich würde mir in dem Fall eine Zweitmeinung holen.

Denn ich weis nicht warum Du selbst im Liegen Schmerzen hast wenn der Fuss nicht belastet ist. Wenn nun der Unfall vor 14 Monaten aufgetreten ist und nun Dein Arzt schnellstmöglichst schnell operieren möchte. Bei dem von Dir genannten Befund??

Also wie beschrieben hier ist eine Zweitmeinung sinnvoll den Arzt würde ich einmal fragen wie er / sie als Arzt das sehen ob Du irgendwie die Möglichkeit hast die Abschlussarbeit noch fertig zu machen.

http://www.dr-gumpert.de/html/sprunggelenk.html

VG Stephan

Bild Quelle Frankfurter Allg.

Fussgelenk  - (Sprunggelenk, Arthrose, bänderriss)