Knochenanteil (%) sinkt - wieso?

4 Antworten

Dein Knochenanteil sinkt, dabei liegt die Betonung auf A nt e i l . Daher auch das %-Zeichen.

Wenn man sich wiegt, was misst man denn dann? Richtig, das Gewicht, und zwar sein Körpergewicht ! Das Gewicht des Körpers setzt sich doch aus verschiedenen Parametern zusammen, aus veränderlichen und unveränderlichen Parametern.  Aus Organen, aus Bindegwebe, Fettgewebe, aus Muskeln und aus den o. g. Knochen. Und wenn der Knochen-Anteil sinkt, was ist dann wohl passiert? Richtig, ein anderer Anteil ist gestiegen. Entweder hast Du an Fett zugenommen, weil Du vermehrt isst, oder/und Du hast an Muskeln zugenommen, weil Du vermehrt trainierst.

Die Waage bewertet das Gewicht der Knochen zum Rest des Körpergewichtes.

Diese Messung sagt also nichts über die Stärke des Knochens an sich aus, es ist doch keine Osteoporose-Waage.

Ob solche Waagen für den Privatgebrauch geeicht sind, also den exakten Wert anzeigen, das ist eine andere Frage. LG

Gesund123
Fragesteller

Danke dir. Diese Antwort ist sehr nützlich und hilfreich. Danke dir 😀😀

Hallo!

Zunächst einmal würde ich nicht so viel Wert auf die Ergebnisse der Waage legen. Solche Waagen stimmen ganz oft nicht und verunsichern einen nur. Knochenschwund kommt üblicherweise erst im höheren Alter, daher würde ich das bei dir eher ausschließen. Würde dir empfehlen, eine Knochendichtemessung machen zu lassen falls dich das ganze beunruhigt. Dadurch hast du dann genaue Werte, die dann auch stimmen. Dein Arzt kann dir dann sicherlich auch sagen was du vorbeugend tun kannst, falls dein Knochenanteil tatsächlich sinkt (was ich eher nicht denke).

Allgemein gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Knochen wieder zu stärken. Wichtig ist zunächst eine Vitamin D und Calcium reiche Ernährung und regelmäßige Bewegung. Vitamin D wird hauptsächlich durch die Sonne über die Haut aufgenommen - daher am besten viel Zeit in der Sonne verbringen.. ;)

Außerdem gibt es noch die Möglichkeit Tabletten einzunehmen. Da bei mir familiär eine gewisse Vorbelastung an Knochenschwund ist, nehme ich vorbeugend auch Tabletten ein. Mein Arzt hat mir das Nahrungsergänzungsmittel Debora Plus K2 verschrieben, wovon ich täglich eine Kapsel einnehme. So habe ich das benötigte Vitamin D und Calcium und muss nicht ständig auf die Nahrung etc. achten, zumal der Anteil in der Nahrung ohnehin sehr gering ist.

Ich hoffe, das hat dir ein wenig weitergeholfen.

Liebe Grüße

Die Waage muss gar nichts bedeuten. Mal ein Beispiel. Ich habe auch so eine Waage, die Fettantel misst. Ich wiege mich und erhalte meine Werte. Dann trinke ich ein großes Glas Wasser und wiege mich erneut. Dass sie mehr Gewicht anzeigt ist klar, aber auch der Fettanteil ist gestiegen. Hallo von Wasser? Da kann doch was nicht stimmen.

Fazit, wie dein Gewicht schwankt, so schwanken auch die Werte. Man kann sich nicht 100% darauf verlassen. Ich habe 2 Waagen und die Werte sind auch hier ganz unterschiedlich.

Gesund123
Fragesteller

Also ist das Blödsinn mit der Anteil Messung der Waage.

dinska  16.10.2016, 11:17
@Gesund123

Es entspricht nicht den tatsächlichen Werten und wird meist vom Gewicht her berechnet. Wenn du Gewissheit haben willst, lass es durch den Arzt messen.

dinska  16.10.2016, 11:29
@dinska

Stärke deine Knochen durch Bewegung, calciumreiche Nahrung, moderates Krafttraining aller 2 Tage, achte auf den Wechsel von Anspannung und Entspannung, bringe viel Sauerstoff in deinen Körper, frische Luft, Aufenthalt im Freien und lerne die Bauchatmung.

Schmeiss die Waage weg, denn solche Waagen taugen nichts,

Eine Osteoporose kann man nur durch durch eine Messung im CD messen.

Mahut  16.10.2016, 11:00

sollte Messung im CT heißen.

Gesund123
Fragesteller
@Mahut

Also kann ich die Messung der Waage vergessen. Aber wie bekomme ich diesen Wert erhöht bzw höher. Oder anders wie beuge ich Osteoporose vor

Mahut  16.10.2016, 11:29
@Gesund123

Indem du dich bewegst, das heißt Sport machst und dich ausgewogen ernährst.

wie alt bist du und bist du männlich oder weiblich?

Gesund123
Fragesteller
@Gesund123

Habe halt nur angst das es Osteoporose ist.

Mahut  16.10.2016, 13:23
@Gesund123

Eine Osteoporose kommt im Allgemeinen bei Frauen vor und das meistens erst nach den Wechseljahren, ganz selten sind Männer davon betroffen.