Ist Reiten bei Osteoporose riskant?

3 Antworten

Natürlich ist die Fallhöhe beim Reiten etwas höher, aber ich sehe eigentlich keinen Grund, wegen Osteoporose auf das Reiten zu verzichten. Wichtig ist dabei sicher, dass du ein ruhiges, verlässliches Pferd hast. Solange es geht sollte man das tun, was einem Spaß macht und Freude bereitet. Denn das ist, egal bei welcher Krankheit, ein wichtiger Teil einer Therapie.

Hallo Agave,

bei einer fortgeschrittenen Osteoporose wäre das sicher sehr riskant. Du schreibst aber von einer leichten Osteoporose. In der Situation solltest Du alle Möglichkeiten nutzen Dich sportlich zu betätigen. Das wirkt sich auch günstig auf die Knochen aus. Wenn Du Dir ganz unsicher bist. sprich mit Deinem Orthopäden oder Physiotherapeuten. Die Physiotherapeuten verwenden ja mitunter sogar solche Vibrationsscheiben zur Behandlung.

Wenn Du von Fallhöhe sprichst (Unfall) nun man sollte halt etwas langsamer ....kein schneller Gallop...

VG Stephan

Du solltest mal deinen Arzt, am besten den Orthopäden danach fragen,

Hier ein Auszug von der Seite:

http://patienten-bibliothek.de/ratgeber/osteolino-ich-doch-nicht/1.pdf

Zur Vorbeugung von Osteoporose sind Sportarten sinnvoll, die mit starken Kräften auf die Knochen und Muskeln wirken, also gegen die Schwerkraft gerichtet sind. Dazu gehören Tennis, Squash, Fußball aber auch Treppensteigen, Tanzen und Trampolinspringen. Auch Jogging, Walking, Aerobic, Badminton, Hockey, Volleyball und Basketball sind hervorragend geeignet-um nur einige Sportarten zu nennen.

Sportarten wie Schwimmen, Fahrrad fahren, Gymnastik oder Reiten haben zwar keinen messbaren Einfluss auf die Knochendichte sind jedoch gut für die Balance, Koordination und Beweglichkeit geeignet und optimal in Kombination mit einer der vorher genannten Sportarten zu sehen