Kann man von 1200 Kalorien am Tag sterben?

3 Antworten

Du kannst vielleicht schon mit einer relativ geringen Kalorienzufuhr überleben, auch wenn Dein Körper eigentlich mehr brauchen würde. Wenn Du allerdings einen BMI unter 18,5 erreichst, den Du auf jeden Fall schon erreicht hast, giltst Du als untergewichtig und kannst alle möglichen Probleme dadurch bekommen.

Laut der Seite  https://gesund.bund.de/untergewicht#folgen

bestehen bei Untergewicht folgende möglichen Risiken:

Ein gesundheitliches Problem kann dann entstehen, wenn die Energiezufuhr und der Nährstoffbedarf nicht mehr ausreichend gedeckt werden und somit eine tatsächliche Mangelernährung vorliegt.

Als Folge können die Abwehrkräfte geschwächt werden und die Anfälligkeit für Infekte kann zunehmen. Weitere Folgen von Mangelernährung können Antriebsarmut, Müdigkeit und Schlafstörungen, Konzentrationsschwäche, aber auch belastende Krankheiten sein. Einige Menschen mit deutlichem Untergewicht erkranken an Muskelschwund oder Osteoporose. Auch Unfruchtbarkeit oder Schädigungen der inneren Organe wie der Leber, der Niere und des Herzens können bei starkem Untergewicht auftreten.

Ich hoffe, Du findest entsprechende Hilfe, die Du offensichtlich brauchst, schafft es, einen Weg aus Deiner Essstörung zu finden!

Woher ich das weiß:Recherche

Nach einer Zeit kann dein Körper nicht mehr existieren, da er mehr abbaut. Ansonsten sind Kalorien unwichtig, da du alle Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente brauchst. Da würdest du schneller sterben als durch zu wenige Kalorien. Dein Grundumsatz ohne Bewegungen ist pro Kilogramm Körpergewicht 23,5 Kalorien und männlich 25 Kalorien. Dein unterster BMI darf nicht unter 10% des Mindestgewichts kommen, sonst kann es gefährlich werden.

Abhängig von Alter, Größe und Gewicht dürfte das etwa dem Grundumsatz entsprechen, als dem Bedarf, den Dein Organismus bei Nichtstun benötigt. Sterben sicher nicht gleich, aber langfristig ist das zu wenig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung