Mit 1200 Kalorien zunehmen?

4 Antworten

Durch deine 700 - 900 kcal über einen längeren Zeitraum, passt sich der Körper über verschiedene Prozesse an die wenigen Kalorien an. U. a. wird der eigene Verbrauch gesenkt.
Isst du jetzt wieder mehr kommt es kurzfristig wieder zu einer Gewichtszunahme. Davon wird allerdings ein Teil Wasser sein, der beim Füllen der Glykogenspeicher mit eingelagert wird. Über einen längeren Zeitraum mehrere Wochen und Monate, wird sich das wieder einpegeln. Auch hier wird sich dein Körper dementsprechend anpassen. Das nennt sich Homöostase.
An deiner Stelle würde ich mich erstmal weniger oder gar nicht wiegen. Dir scheint die Zahl auf der Waage viel zu viel zu bedeuten, dabei sagt diese Zahl erstmal wenig bis gar nichts aus.
Und aus gesundheitlicher Sicht (auch langfristig) hat deine Ernährungsberaterin den richtigen Weg vorgegeben. Nährstoffmängel können langfristig zu massiven Gesundheitsproblemen führen.

Das zeigt, dass der Weg zur Gesundheit nur in Zusammenarbeit mit der Psyche möglich ist. Wenn das Wissen ums Körpergewicht Gedanken hervorruft, die Angst machen, kann die Ernährungsberaterin nicht helfen. Es sind die Gedanken und Gefühle, die bestimmen wie wir mit unserem Körper umgehen. Wenn Frieden ist zwischen dem Kopf da oben und dem Körpergefühl, wird sich das Problem mit der Ernährung automatisch verringern.
Ich habe einen Vorschlag, um mehr inneren Frieden zu entwickeln. Ob's dir helfen wird, weiß ich nicht. Aber wenn du es mal ausprobieren möchtest, suchl bei youtube oder im gesamten Netz nach "liebevoller Bodyscan".
Schreib' gerne ob es dir gefallen und geholfen hat. Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ernährung und Meditation kann von Krankheiten heilen
elaysa2945876
Fragesteller

Danke, werd ich auf jeden fall mal probieren ☺️

Iß ohne zu rechnen, was Dir schmeckt. Und zunehmen soll Du ja wohl. Mit 1200 kcal nimmst Du immer noch ab. Du bist noch lange nicht o.k.

Das kommt auf deinen Grundumsatz an. Der ist zB auch von deiner Körpergröße abhängig. Aber 1200 - 1400 Kalorien wird er schon betragen.