Kann man mit einem Meniskusriss leben?

4 Antworten

Habe ich auch ;) Und ich habe mich nicht operieren lassen, solange ich keine Schmerzen habe und ich damit leben kann. Viele Leute haben kleinere Risse im Meniskus, die oft nicht operiert werden müssen.

Ich wundere mich dennoch, dass du nun nach 2 Jahren dir unsicher bist. Weil du erwähnst "hab eigentlich keine Probleme". Also doch, mit Einschränkung!?

Wenn das so ist und du jetzt Bedenken hast, dann wäre es wohl ratsam, dass du deinen Arzt noch einmal aufsuchst. Daher denke ich auch, dass eine Zweitmeinung (Kniesspezialist) nicht notwendig ist.

Die Entscheidung, ob nun dafür oder dagegen, setzt immer eine sorgfältige Nutzen-Risiko-Abwägung voraus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Samsun3355
Fragesteller

Nein hab keine Einschränkung kann normal gehen laufen ohne Probleme

Angesichts der Tatsache, dass es dir gut geht ohne Schmerzen, würde ich aktuell nichts machen. Du kennst die Situation nach der Operation nicht. Das würde ich nur machen, bei ständigen Schmerzen. Der Arzt sollte sich fragen, wie er sonst sein Geld verdienen kann. Aber Meniskus ist nicht schädlich. Mein Vater als Proktologe sagt zu solchen Fällen immer: "Ich kann jedem 6 Jährigen empfehlen den Appendix raus operieren zu lassen, auch wenn es nichts bringt. Bringen tut es nur etwas den Ärzten, die daran verdienen."

Dein Arzt hat Recht, das kann man operieren lassen : Man muss es aber nicht.

Jede Operation ist mit einem Risiko verbunden. Wenn Du problemlos Dein Leben mit diesem gerissenen Meniskus leben kannst, würde ich nicht einmal daran denken, das operieren zu lassen.

ich würde es nicht machen lassen , nur bei Schmerzen