Phantomschmerzen nach Entfernung der Gallenblase?

1 Antwort

Das können auch harmlose Verwachsungen sein, die Dir Beschwerden bereiten. Aber abklären lassen solltest Du es schon, zu Deiner eigenen Beruhigung. Schau mal, dies habe ich zu "Komplikationen" gefunden:

Komplikationen

In der Regel ist eine Gallenblasenentfernung ein einfacher und häufig durchgeführter Eingriff. Probleme können sich jedoch ergeben, wenn bestimmte Umstände vorliegen, beispielsweise Verwachsungen im Bauchraum.

Bei der Gallenoperation kann es zur Verletzung von Organen in der Nähe des Operationsbereiches kommen. Dies kann möglicherweise gravierende Folgen haben. Gallenwege können an den Nahtstellen Lecks entwickeln, wodurch mehrere Probleme auftreten können. Es kann sich beispielsweise eine Fistel ergeben, dies ist ein Verbindungsgang zu anderen Organen oder in die Bauchhöhle, der seinerseits behandlungsbedürftig ist. Wundheilungsstörungen kommen nach Gallenoperationen gehäuft vor, weil das Gewebe oft entzündet ist. Besonders bei der Operation mit Bauchspiegelung kann es passieren, dass die Gallenblase versehentlich eröffnet wird. Im Extremfall kann sich eine Bauchfellentzündung entwickeln, die zum Tode führen kann. Durch Narben an den Gallenwegen kann es zu Verengungen mit Gallestau und eventuell Gelbsucht bis hin zu Leberschäden kommen. Auch weitere Gallensteine können an diesen Stellen entstehen. Des Weiteren kann es zu Blutungen, Nachblutungen, Schmerzen, Nervenverletzungen mit Gefühlsstörungen und zu allergischen Reaktionen kommen.

http://www.chirurgie-portal.de/allgemeinchirurgie/gallenblase-entfernung-gallensteine.html

Nun hab ich echt Angst :-(

Danke für die Antwort und LG

@kariyes

Harmlose Verwachsungen sind wirklich die häufigste Ursache für Beschwerden nach der OP. Wäre es was Schlimmeres, hättest Du bestimmt heftigere Beschwerden, meinst Du nicht? Also, hin zum Doc und bestätigen lassen, daß nichts Ernsthaftes ist. Alles Gute für Dich! :o)