Brauche Rat wg. Meniskus-OP bzw. Knorpelschaden / Interpretation MRI

2 Antworten

Hallo M..,

Du fragst nach Gesamtzusammenhängen Du hattest einen Unfall der bestimmte Folgen hatte. Was Du glaubst, dass nun das Gleiche passiert wie bei Deiner Mutter (Arthrose) hat mit dem Fall nichts zu tun.

Deine Unfallfolgen

  • Mukoide Degeneration beider Menisci ohne eindeutigen Meniskusrupturhinweis Nun Grad II sagt aus (Mukoid-degenerative Areale dehnen sich von der Meniskusbasis (Knochen ist die Basis) aus, erreichen aber nicht die Meniskusoberfläche).

Bei Dir steht nun - Der femorotibiale Gelenkknorpel ist geringgradig signalalteriert (Strukturverändert) Der retropatelläre Gelenksknorpel ist oberflächlich angeraut. Geringgradiges Ödem im Hoffa'schen Fettkörper lateralseitig (lateral = an der Seite). - Geringe Peritendinitis und Hoffaitis an der patellaren Insertion der Patellarsehne

Nun kann man zumeist lesen geringgradig!

Ich weis nicht wie stark Deine Beschwerden im Moment sind. Ich würde mir bevor da ein Arzt eine Arthroskopie macht und dann ggf. vom Meniskus was wegschneiden will eine Zweitmeinung holen! Denn es wird oft zuviel operiert ..!

Ich glaube das Problem ist in dem Sinne geringfügig das man nicht unbedingt etwas wegschneiden muss Das Problem Du müsstest Deinem Knie etwas Ruhe und Physiotherapie gönnen! Sonst könnte es Dir genau so gehen wie Deiner Mutter. Lasse Dir evtl. ein par Übungen für zu Hause zeigen wenn das sinnvoll ist!

Ein paar Erklärungen zum Thema http://orthopaedie-unfallchirurgie.universimed.com/artikel/diagnose-und-therapie-von-meniskusverletzungen

Ich habe das Ganze noch einmal als Antwort geschrieben um das Bild Quelle Wikipedia noch einfügen zu können

VG Stephan

Kniedurchschnitt - (Orthopädie, Kniegelenk, Arthroskopie)

Hallo Stephan,

ganz lieben Dank! Ich habe mir gestern noch die Meinung eines mir empfohlenen Allgemeinarztes eingeholt, der sich auch sehr gut mit Sportverletzungen auskennt und voreiligen Operationen grundsätzlich skeptisch gegenüber ist.

Nach Studium des Befundes tat er sich auch schwer, irgendwas zu raten. So oder so - egal wofür oder wogegen ich mich entscheide... es kann je nachdem das Falsche gewesen sein. Nachdem wir weiter sprachen riet er mir dann aber aufgrund meiner sportlichen Betätigungen doch zur Arthroskopie.

Nunja.

Liebe Grüße my

Hallo M.,

ich kann Dir vorerst einmal den Befund erklären, den Rest Heute Abend bzw. Andere ...

Femerotibiale (1) und retropatelläre(2) Chondropathie Grad II(3) Mukoide Degeneration (4) beider Menisci(5) ohne eindeutigen Meniskusrupturhinweis(6) Geringe Peritendinitis (7) und Hoffaitis(8) an der patellaren Insertion (9) der Patellarsehne Im Übrigen altersentsprechende Binnenstrukturen des Kniegelenkes (im übrigen altersgerechte Innenstruktur des Knies).

  • (1) Schenkel Schienbein
  • (2) Hinter Kniescheibe
  • (3) pathologische Veränderungen des Gelenksknorpels. (z.B. bei Unfall) es gibt eine Einteilung in 4 .Grade.
  • (4) Mukoide Degeneration (reversible Schädigung - Mukoide bedeutet auch Schleim oder Flüssigkeitsbildung bedingt durch Schädigung)
  • (5) Meniskus
  • (6) Meniskusrisshinweis
  • (7) Peritendinitis oder Paratendinitis) ist eine Entzündung der Sehnenscheiden.
  • (8) Entzündung des hoffaschen Fettkörper (siehe auch Wikipedia)
  • (9) einfügen bzw. Einfügung der ..
  • (10) Kniescheibensehne

VG Stephan

Danke Stephan, für die Übersetzungen :)

Es wäre sehr lieb, wenn Du noch was dazu sagen könntest, falls Du Zeit hast - mir erschließt sich der Gesamtzusammenhang nicht so recht. Dass eine mukoide Degeneration reversibel ist, klingt aber schonmal etwas positiver.

Viele Grüße my