Ist es normal beim Blutabnehmen blaue Flecken zu bekommen?

2 Antworten

Es kann schon mal vorkommen, dass die Arzthelferin, oder der Doc. persönlich, die Vene durchsticht. Vor einiger Zeit hatte ich mal so eine junge Dame, die sich an meinem Arm zu schaffen machte und darin herumhäkelte. Bis ich ihr sagte, dass man die geschliffene Seite der Kanüle besser nach unten dreht. Dann gings auch sofort, aber ich hatte eine tiefblaue Armbeuge, früher sonst nie.

gerdavh  09.10.2014, 08:33

Das ist schon ein starkes Stück, wenn der Patient Anleitungen zum Blutabnehmen geben muss.

alegna796  09.10.2014, 10:05
@gerdavh

Ich musste auch schon einer Arzthelferin sagen wie sie eine subcutane Spritze ins Bein setzen soll. Sie hat sich sehr schwer damit getan und da habe ich ihr die Spritze aus der Hand genommen und es selbst gemacht. Scheint heutzutage normal zu sein.

Ja das ist normal, wenn du nach der Blutabnahme die Stelle nicht lange genug abdrückst.