Ist Bleistiftstuhl wenn es einmalig ist schlimm?

2 Antworten

Die Stuhlform ist fast immer von der aufgenommenen Nahrung abhängig und ich denke mal, du hast wenig Ballaststoffe zu dir genommen. Ich hatte schon fast jede Art der Stuhlform und mein Darm ist völlig gesund. Natürlich gebe ich meinem Darm anschließend immer dann, was er braucht, nach Bleistift viel Gemüse, vor allem gekocht, nach hart, viel trinken und Haferflocken, nach weich mehr Kohlenhydrate und bittere Schokolade, schon regelt sich alles wieder ein!

Hallo MaryPoppins12!

Wenn es einmalig aufgetreten ist brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
Wahrscheinlich gibt es keinen einzigen Menschen auf der ganzen Welt bei dem der Stuhl jeden Tag die gleiche Form/Konsistenz hat.

Also alles gut!

Mediziner  08.03.2018, 20:54

Die Ursachen für Bleistiftstuhl sind meistens Verengungen im Bereich des unteren Darmbereiches, sehr oft hervorgerufen durch eine ballaststoffarme Ernährung. Bei einmalig auftretendem Bleistiftstuhl muss nicht zwangsläufig ein Arzt aufgesucht werden, wohl aber, wenn der Bleistiftstuhl regelmäßig und andauernd auftritt. Weitere Ursachen könnten verantwortlich sein für die Verengungen, zu nennen wären Darmpolypen bis hin zum Darmkrebs. Spätestens wenn Blut im Stuhl zu sehen ist sollte unbedingt ein Facharzt aufgesucht werden.

Dieses Thema wird sehr ausführlich in diesem Fachportal behandelt, welches ich Interessenten sehr empfehlen kann: https://wartezimmeronline.com/bleistiftstuhl/