Wenig Stuhlgang (Kot) nur ein kleines ca. 6-7 kurzes schmales Stück? Ist das Bleistiftstuhl?

2 Antworten

Der Begriff " Bleistiftstuhl " hat nichts mit der Länge sondern lediglich mit der Dicke bzw. Dünne zu tun : Dünn wie ein Bleistift eben !

Geprägt wurde der Begriff durch die Form des Stuhlgangs bei Stenosen im Rektumbereich bzw. durch Darmspasmen zum Beispiel bei neuropathischen Kindern !

Beim Bleistiftstuhl kommt es nicht auf die Länge an. Allein der Durchmesser ist entscheidend.

Hypo1234
Fragesteller

Kann man denn was sagen zu dem Durchmesser ? Wenn dieser wirklich <= eines Bleistiftes ist, dann war alles gut 😅