Ich rege mich ständig auf und hab deshalb nur noch Herzrhythmusstörungen :(

2 Antworten

Das kenne ich, das ist Magnesiummangel. Nimm einfach ein gutes Präparat, magnetrans forte oder das vitalis von ALDI (375 mg).

Magnesium brauchst Du besonders bei Stress. B-Komplex aber auch, das solltest Du zusätzlich einnehmen (von ratiopharm schau mal bei medizinfuchs.de, oder das von biovea 50 mg)

Hooks  12.05.2014, 20:51

Mg und B arbeiten zusammen, die mußt Du auch zusammen nehmen. Sieh mal unter Magnesiummangel - kaum beachtet aber folgenschwer. Da steht eine ganze Menge. Zu B beim Vitalstofflexikon.de

Mg braucht man auch, um Adrenalin zu erzeugen, und wenn Du viel Eiweiß ißt, dann erst recht.

Friedelgunde  14.05.2014, 08:26
@Hooks

Also mich hast du überzeugt, mal einen Versuch zu wagen. Ich nehme sowieso schon hin und wieder Magnesium, werde das aber nun mal etwas regelmäßiger tun. Ich werde dir berichten, wie es mir damit geht :). Wie du schon sagtest: einen Versuch ist es auf alle Fälle wert! Und solange man innerhalb vernünftiger Grenzen bleibt, schadet es auch nicht.

Herzdame92
Fragesteller

Echt? Also werden die Herzrhythmusstörungen besser, wenn man das einnimmt?

Hooks  12.05.2014, 20:53
@Herzdame92

Also, bei mir war das so. Herzrhythmusstörungen können auch von B-Mangel kommen, aber ich habe jetzt gelernt, daß B und Mg eh zusammen arbeiten. Es kostet ja nicht viel, das auszuprobieren, und sowie ich das sehe, wird ein Großteil der Bevölkerung daran leiden, es kann also eigentlich nicht schaden, das mal auszuprobieren.

Und Stress deutet sowieso schon immer auf Mangel an B und Mg hin, das ist recht eindeutig, finde ich.

Zweimal  13.05.2014, 10:34
@Herzdame92

@Herzdame92:

Grundsätzlich sollte man solche Nahrungsergänzungsmittel nur bei nachgewiesenem Mangel einnehmen - nicht auf bloßen Verdacht!

Also, lass es beim Arzt überprüfen, der Dir dann ggf. auch eine Therapie empfehlen wird.

GeraldF  13.05.2014, 16:03
@Herzdame92

Lesen Sie aufmerksam die Antworten einiger Vielschreiber. Manche empfehlen Magnesium und Vit B auch, wenn Sie mal den Bus verpassen oder keine Parklücke in der Innenstadt finden...

Hooks  13.05.2014, 16:24
@Zweimal

Was ist denn ein "nachgewiesener Mangel"? Wo liegen die Grenzen für Vitalstoffe - so daß man gerade keine Beschwerden hat... die werden doch auch laufend hin und hergeschoben. Wenn mein Eisenwert bei 12,2 liegt, heißt das für den Arzt, alles normal - für mich heißt das aber, wenn ich weiter müde und schlapp bin; absolut unterste Grenze!

Wie willst Du das bei Magnesium bemessen? Wer mehr Adrenalin produziert, braucht auch mehr Mg, das ist simpel wie nur was. Wer Fleisch oder Soja ißt, Sport treibt oder schwitzt, auch.

Wenn ich eine Wand doppelt streichen muß, nutzt es mir nichts, wenn ich darüber lamentiere, daß die Farbe schneller alle ist, dann muß nachkaufen!

Sollte das im Normalfall nicht ausreichen, wenn die Mangelsymptome deutlich sichtbar sind?

Muß man stattdessen zum Herz-Ultraschall in die Kreisstadt geschickt werden, muß man wochenlang Penicillin einnehmen, muß man monatelang unter den verschiedensten Beschwerden leiden, muß man Zähne duch Knirschen verlieren - nur weil einem keiner sagt, daß das Magnesiummangel sein könnte?

Ich ärgere mich darüber, daß die Ärzte noch nicht einmal den Verdacht aussprechen!

Und an Therapie empfehlen sie doch lieber das, was tüchtig Geld einbringt...

Hooks  13.05.2014, 16:33
@GeraldF

keine Ahnung von VItalstoffen - hier schreit die Schulmedizin...

Hooks  03.03.2016, 00:16
@GeraldF

@GerakdF

Ist angemessen, wenn man sich durch angeführten Gründe fürchterlich aufregt. Bei starkem Stress und Adrenalinverbrauch muß man dringend B und Mg zuführen,  sonst rutscht man in eine Mangelsituation, die bis hin zum burnout führen kann.

Antistresskurse an der VHS wie zB autogenes Training ode progr. Muskelentspannung wären die erste Idee. Ansonsten zum Hausarzt gehen und eine Überweisung für eine Psychotherapie geben lassen. Eine gute Therapeutin könnte dir sicher weiter helfen.