Herzstolpern, macht Angst

3 Antworten

Hi,

Beruhige dich, du warst bei 3 Kardiologen ohne befund .. Es konnte selbst beim Langzeit EKG nichts aufgezeichnet werden.

Mit ständigen Puls messen machst du es nicht besser denn als Laie kann man dabei Fehler machen. Man meint Dinge zu spüren die nicht vorhanden sind.

Wenn die Panik so groß ist und du 4 Stunden Herzstolpern hast (bzw. du glaubst es zu haben) dann begib dich doch zum Hausarzt und lass ein EKG machen, das können viele Hausärzte da musst du nicht extra zum Kardiologen.

Aber durch deine große Angst und der Tatsache das du sehr sehr stark in dein Körper horchst und beim Kardiologen nie was aufgezeichnet werden konnte gehe ich sehr von einem Psychischen Ursache aus. Klingt nicht gerade toll wenn man das liest aber Schönreden bringt da nichts, es ist ja auch nichts schlimmes wenn es was Psychisches ist, das heißt nicht das man verrückt ist oder so.

Aber hör auf ständig deinen Puls zu messen und gewinn Abstand von deiner Angst denn umso weiter das geht umso schwieriger ist es da raus zu kommen.

Alles gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Herzpatient seit über 10 Jahren.

DANKE für deine nette Antwort. Ich leide unter einer Angststörung, das ist bekannt. Es wird halt immer schlimm die Anstrengungen mit dem Herz. Vorallem wurde noch nie einer aufgezeichnet. Woher weiß ich das es sowas ist? Es fühlt sich einfach nur fürchterlich an und es ist such nicht immer gleich. Sollte doch mit Magnesium und Kalium mal was probieren.

@Ellalein

Ich meinte oben, die Angst ums Herz wird schlimmer.

Grad lieg ich und zack, wieder einer. So oft wie heut hat ich es noch nie......

@Ellalein

Ich denke da wird nichts am Herzen vorliegen denn es wurden scheinbar schon nen paar Langzeit EKG´s gemacht und wenn dein Herz etwas gemacht hätte was nicht normal ist dann hätte man es aufgezeichnet. Darauf solltest du vertrauen. Ich denke mal ein Belastungs EKG hast du auch schon gemacht, wie sieht es aus mit nem Herz Echo? Sicher auch oder?

Aufjedenfall könntest du eigentlich ganz beruhigt sein da 3 unabhängige Kardiologen ja schon zu dem Urteil kamen das alles ok ist. Denn wenn eine Chance besteht das doch was vorhanden wäre hätte man dich schon mit div. Dingen ausgestattet.

Das du solch eine Angst hast, das du so oft dein Puls misst und dass du bei 3 vers. Kardiologen warst das spricht einfach dafür das deine Angststörung ursache ist. Nicht dein Herz. Und gegen die Angststörung wirst du nicht alleine angehen können, da brauchst du sicherlich einen Therapeuten. Weil man da sehr schwierig raus kommt wenn man so tief drin steckt. Selbst wenn du unter Extrasystolen leidest die du spürst: Die sind sehr sehr häufig völlig harmlos.

Es gibt nicht viele möglichkeiten die du jetzt hast, man könnte weitere Langzeit EKGs machen aber wozu? Die anderen waren unauffällig.

Ein tragbarer Event Rekorder (ein kleines tragbares Gerät das man bei Beschwerden auf die Brust setzt um ein EKG aufzuzeichnen das in der Lage ist 1 Minute rückwirkend aufzunehmen) wäre ebenfalls ne Möglichkeit da man deine Beschwerden nie dokumentieren konnte. Aber da absolut kein Anhaltspunkt dafür besteht dass du wirklich was am Herzen hast wird man dir so ein Gerät nicht zur Verfügung stellen weil sie nicht in übermaß zur Verfügung stehen und über 1.500€ kosten.

Ich glaube dir das dieses Gefühl was du hast nicht gut ist doch wenn du an deiner Angststörung arbeitest dann wird das Gefühl verschwinden da bin ich mir sicher.

Das was du beschreibst nennt man Extrasystolen, das hat jeder mal und ist nicht gefährlich. Der Kardiologen hat ja auch bei dir nichts krankhaftes gefunden.

Brauchst Du nicht!  nimm mal dringend Magnesium,  300-400 mg oder 2x 3-400mg, dann wird es vermutlich besser. Etwas B- Komplex könnte auch nicht schaden. Bei mir war es schon 2x Magnesiummangel,  jedesmal Herzsono o.B.

Danke, probier ich aus.