Frage von Geronimo, 800

Ist es normal, dass das Herz manchmal so einen "Sprung" macht?

Ich habe das Gefühl, dass ab und an mein Herz nicht ganz rund schlägt und so ein wenig stolpert. Ich habe keine Probleme, deshalb war ich auch noch nicht bei einem Arzt. Jetzt wollte ich mal hier fragen, was ihr meint, ob es vielleicht doch nötig wäre, einen Arzt aufzusuchen?

Antwort
von Mahut, 800

Solche Extrasystolen oder Herzrhythmusstörungen hat jeder Mensch, nur die Meisten bemerken es nicht. es ist nicht weiter schlimm, darum brauchst du nicht zum Arzt, nur wen es über Stunden geht würde ich es mal überprüfen lassen

Antwort
von Anne41, 740

Bei mir wurden solche Extrasystolen auf einem langzeit EKG festgestellt.Ich merke die zeitweise ganz extrem.Manchmal hab ich das Gefühl,mein Herz stolpert extrem hintereinander,dabei wird mir teilweise sogar schwindelig,ich bekomme auch ab und an einen Hustenanfall und sogar ein beklemmendes Gefühl in Hals und Kiefer.Man kann sich vorstellen,dass es mir da ganz schön mulmig wurde.Laut EKG und Arzt harmlose Extrasystolen,über die ich mir keine allzugrossen Gedanken machen soll.Manchmal merke ich sie lange gar nicht,dann hab ich wieder Zeiten,da spür ich sie jeden Tag.Wenn du dir unsicher bist,schliesslich kann es ja auch was anderes sein,würde ich einen Arzt aufsuchen.So ein EKG ist ja schnell mal gemacht!

Antwort
von bobbys, 644

Hallo Geronimo,

du selber für dich wirst nur ein beruhigendes Gefühl haben ,wenn du mal einen Kardiologen aufgesucht hast und es schwarz auf weiß steht,das es sich dabei nur um die sogenannten Extrasystolen handelt. Es sagt sich immer so schnell dahin das es alles harmlos ist,sicherlich wenn man es gesagt bekommt von einem Facharzt/Kardiologe. Jeder der hier schreibt das es nichts schlimmes ist ,war auch voher beim Arzt,also gehe auch du zum Arzt und hole dir die Bestättigung :)

LG bobbys

Antwort
von Trimon1999, 518

Hallo Geronimo,

die Antwort von Mahut stimme ich zu. Meine Frage an Dich, treibst Du viel Sport? Denn ich selbst habe das oft nach dem Sport bemerkt, meistens nach dem Joggen - Stunden danach oder am nächsten Tag. War sogar mal beim Arzt und hab mich durch checken lassen, dieser meinte das ich gesund bin und solche Systolen wären normal.

Falls Du aber bedenken haben solltest, dann gehe lieber zum Arzt, danach bist Du erleichtert wenn nichts ist und brauchst nicht mehr darüber nach zu denken!

Antwort
von Amsel1, 421

Ja du solltest schon zum Arzt gehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community