Ich bin echt übergewichtig! Ich bin 13 Jahre und wiege 96 Kilogramm. Noch dazu habe ich Panik vor Spritzen (wegen Blutabnehmen). Was soll ich machen😭?

Ich bin 13 Jahre alt, weiblich, 1,70cm groß und wiege 96 Kilogramm. Ich habe einfach keine Motivation, nochmal zu versuchen abzunehmen, weil ich es schon ein duzend Male versucht habe. Am Anfang hatte ich echt Motivation, vielleicht aber schnell wieder in meinen Gewohnheiten zurück und habe gleichzeitig nie richtig Ergebnisse gesehen. Könnt ihr mir ein paar Tipps geben?

6 Antworten

Hallo Rennschnecke, Du hast Dir einen Perfekten Nicknamen ausgesucht:

Sei eine Schnecke die aber rennt. 😎 Durch Bewegung nimmst Du ab.

---

Wegen Angst vor Spritzen mach es so:

1) Dem Arzt oder der Helferin direkt Bescheid sagen dass Du Dich dafür hinlegen musst. Wenn Du liegst kann nämlich nichts passieren, egal wie extrem die Angst sein wird, im Liegen kann man nicht ohnmächtig werden.

2) Dann sag dem Arzt oder der Helferin das er / sie wenn es geht, bitte eine dünne Nadel nehmen soll.

3) und dann: Wenn die Spritze kommt, dann erzähl irgendwas um Dein Gehirn abzulenken, oder frag irgendwas.

Wenn Du alles 3 machst ist es ca. 85% leichter für Dich. 🙏 💖

Anfangen Dich ausgewogen zu ernähren - bedeutet u.A. überwiegender Verzicht auf Fastfood, Süßigkeiten, Chips und Co, sowie auf hochkalorische Getränke. Desweiteren ist ausreichende sportliche Aktivität / möglichst viel Bewegung im Alltag gefragt.

Dir fehlt Erziehung. Meinem Bruder habe ich das Taschengeld gestrichen. Da konnte er keine Cola oder Schokolade kaufen. Lasse auch die Light- oder Zero-Getränke weg, da du da mehr Hunger bekommst. Dadurch haben diese am Ende sogar mehr Kalorien. Keine Säfte trinken. Säfte haben ohne Zuckerzusatz sogar mehr Kalorien, als eine zuckerhaltige Cola.

Bei deinem Gewicht ist das notwendig. Bist du Typ2-Diabetikerin wirst du dich entscheiden müssen. Blutentnahme alle 3 Monate und tägliches prüfen am Finger oder sterben.

Im Übrigen, der Typ2 Diabetes ist bei Übergewicht heute bei Kindern schon üblich, dass sie insulinresistent werden durch Übergewicht. Ich bin ohne Insulinproduktion Typ 1-Diabetiker. Weißt du wie angenehm die täglichen Spritzen sind, 3-5 mal und dann die Blutentnahme am Finger, an Kontrolltagen bis zu 24 mal. Das ist sehr angenehm, dass man es nicht will. Alleine der Gedanke sollte dich zum Abnehmen bewegen. Ich kann nichts für meinen Diabetes. Aber du kannst es verhindern. Du futterst dich an, dass du eine Insulinverarbeitung hast und die von deinem Körper nicht aufgenommen wird. Damit arbeitest du dich genau dahin, wo ich ohne Insulinproduktion bin. Bei mir sagt man Autoimmunerkrankung. Bei dir angefressener Diabetes. Arbeite an dir. Denke daran, du belastest dich beim Laufen mit dem dreifachen deinem Gewichts. Ständige Sprünge in 10cm Höhe. 300 kg sind nicht gut für die Gelenke. Im Auto mit nur 50km/h verzwanzigfachst du dein Gewicht und bei doppelter Geschwindigkeit noch mal das vervierfacht. Wer hat eher Überlebenschance? Der Normalgewichtige bei Tempo 100 bei 70kg mit 5,6 Tonnen oder der Übergewichtige mit 100kg mit 8 Tonnen an Gewicht?

Lasse Dich von der jeweiligen MFA ablenken, wenn Dir Blut abgenommen wird. Daneben habe ich die Erfahrung gemacht (ich konnte selbst Spritzen überhaupt nicht leiden und auch mein eigenes Blut nicht sehen), dass sich so eine Panik legt, je öfter man sich solchen Situationen aussetzt. Bezüglich Deines Überegwichts- ernähre Dich ausgewogen und mache Kraft-und Ausdauersport.Liebe Grüße!

Mit Spritzen solltest Du gar nicht erst versuchen abzunehmen !

Kalorienreduzierte Ernährung, Verzicht auf Süßigkeiten und forcierte sportliche Betätigung ist bei weitem sinnvoller !!