Herzrasen?

GesundMitMady  18.11.2022, 12:42

Hallo Elias, wie lange dauern diese Schübe und gehen sie von selbst wieder? Was macht das emotional mit dir? Hat es Auswirkungen auf deinen Alltag?

elias2411
Fragesteller

Es ist tatsächlich nur ein sehr kurzer Moment der mich aber schon mitnimmt da es sehr beunruhigend für mich ist und ich Angst habe es ist etwas ernstes obwohl es dies nicht ist.

3 Antworten

Möglicherweise eine AVNRT.

Äußert sich durch Herzrasen welches wie durch Knopfdruck (On-Off Tachykardie) von jetzt auf gleich auftritt und wieder geht.

Sind meistens nervig aber harmlos.

Um dies zu Dokumentieren, müsste man es auf nem EKG einfangen. Ist aber schwer da es sich vorher ja nicht ankündigt und du schreibst ja selbst es tritt nur sehr selten auf.

Würde mir da keine Sorgen machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Herzpatient seit über 10 Jahren.

Wenn dieses Problem so "sehr selten bis manchmal" auftritt, ist es natürlich schwer einen Zusammenhang erkennen zu können, - zumal Du sonst fast nix von Dir preis gibst. Das kann an Essen oder Trinken liegen, das kann an Deiner Fitness liegen, das kann vom Wetter ausgelöst sein, psychische Belastungen, es kann von einer Arbeitsbelastung herrühren, es kann mit der Schilddrüse zu tun haben, und, und, und, und, ......

Und wenn Du bereits dreimal beim EKG warst und alles ist OK, was erwartest Du unbekannterweise von uns durchs Net? Mit so wenig Angaben von Dir? Vielleicht sollte Dein Arzt Dich mal auf Hypochondrie untersuchen.

Wenn es das EKG nicht zeigt und der Arzt es nicht weiß, wie sollen wir das jetzt wissen?
Leider sind wir keine Hellseher!

Ich vermute mal, es ist die Psyche