Frage von Kkkiiwwwii, 27

Angst vor Gehirntumor? EEG und Sehnervtest unauffällig?

Hallo Leute

Ich hab mich selten so Gefühl wie jetzt, ich glaube langsam das ich mich selbst verrückt mache.

Ich hätte sehr viel Stress in letzter Zeit, kann nicht abschalten und habe extreme schmerzen durch mein Rheuma und meine Kollitis zu dem entwickelt sich alles in die Richtung chronischer Schmerz.

Ich hab in letzter Zeit starke Kopfschmerzen irgendwas zwischen Migräne und Spannungskopfschmerzen.

Und hab dann natürlich ausgiebig gegoogelt und traf dann direkt mal auf Diagnosen wie Hirntumor und so weiter. Bei uns im Freundeskreis sind dieses Jahr bereits 4 Leute an Krebs gestorben. Seit dem hab ich umso mehr Angst.

Beim Neurologem war ich gestern EEG und Sehnervtest waren gut. MRT hab ich erst in zwei Wochen.

Hätte man etwas in den bisherigen Untersuchungen gesehen wenn da etwas wäre was nicht dort hingehört ?

Danke 🙏🏻

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Charite17, 11

Eine wiederholte Anmerkung zum Thema Hirntumor:

1. Wenn ein Tumor Kopfschmerzen verursacht, ist der Schädeldruck stark angestiegen. Dieser Druck verursacht für gewöhnlich Strukturschäden des Großhirns- Singulierte Kopfschmerzen ohne weitere neurologische Symptome (je nach Lokalisation Sehstörungen, Missempfindungen, Lähmungen etc.) sind ein sehr seltenes Erstsymptom eines Hirntumors.

2. Der Kopfschmerz, der bei Tumoren auftritt, unterscheidet sich subjektiv von Spannungskopfschmerzen und Migräne: Meist tritt er nachts auf, erreicht seinen Höhepunkt in den frühen Morgenstunden und verliert im Laufe des Tages an Intensität. Er wird mit der Zeit immer stärker (also ist eine schleichende, über Wochen, Monate andauernde Schmerzzunahme typisch, kein plötzliches Einsetzen) und wird von Tumorpatienten als "anders", "neu" und "fremd" beschrieben- Schmerzen, die aus einem Schädeldruckanstieg resultieren, wirken immer alarmierend und ungewöhnlich.

3. Sehr viele Patienten haben Kopfschmerzen; und viele davon haben Angst vor einem Hirntumor; Meine Empfehlung: Entspannen Sie sich und vergessen Sie den Schmarren. Das hilft gegen die Kopfschmerzen.

Antwort
von Tigerkater, 20

Nein, aber eine endgültige Diagnose bekommst Du erst nach der MRT-Untersuchung.

Bis dahin solltest Du Dich keinesfalls verrückt machen lassen. Bei der Google-Diagnose-Suche landest Du leider immer bei einer Krebsdiagnose..

Da bekommst Du schon eher in diesem Forum eine bessere Antwort, wenn Du Deine genauen Beschwerden angiebst