Hat meine Freundin Magersucht?

3 Antworten

Liebe Melina, könnte es sein, dass du damit jetzt auch nach Aufmerksamkeit suchst? Es ehrt dich, dass du dir so viel Sorgen um deine Freundin machst, aber ihre Probleme haben nur ganz wenig mit dir zu tun. Du hast vielleicht mal einen Auslöser geliefert, aber es hätte genau so gut was anderes sein können.

Wichtig an der Geschichte ist: Ihr geht es offenbar nicht so gut, sie braucht evtl. professionelle Hilfe. Als Freundin kannst du für sie da sein und ihr das zeigen. Viel mehr kannst du nicht machen. Ueberhaupt nicht hilfreich, weder für sie noch für dich, ist es, wenn du dich jetzt mit Schuldgefühlen zerfleischst. Bitte entscheide dich, damit aufzuhören - es ist DEINE Entscheidung. Schau stattdessen besser zu dir - die Person, für die du wirklich ganz und gar verantwortlich bist, bist du selbst.
Nach deinen andern Fragen zu urteilen bist du sehr fixiert auf das Thema Körpergewicht u.ä., das deutet auf ein seelisches Ungleichgewicht hin, wie dir hier auch schon mehrfach gesagt wurde. Es wäre das Beste, du würdest psyychologische Unterstützung bekommen - hab ich dir glaub auch schon gesagt... Alles Gute!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der erste Mensch dem du helfen musst bist du selbst! Du kannst niemandem helfen solange deine Psyche so instabil ist. Wenn du dann in Therapie bist, dann kannst du vorsichtig versuchen sie darauf anzusprechen, ihr sagen das es dir hilft und sie fragen ob sie soetwas eventuell auch möchte. Keinesfalls solltest du sie aber drängen, es ist ihre Entscheidung und drängen verursacht nur Blockaden und Verdrängungsstrategien aufzubauen. Das hilft keinem von euch.

DU wirst ihr nicht helfen können, denn magersüchtige Menschen haben eine verschobene Wahrnehmung des eigenen Körpers.

Sie braucht eine Psychotherapie. Sie muss also erst zum Hausarzt der ihr eine Überweisung für einen Psychiater gibt. Der Psychiater wird sie untersuchen und ihr dann vermutlich eine Verordnung für einige Sitzungen Psychotherapie schreiben. Mit dem Rezept sucht sie dann einen Psychotherapeut auf, der mit ihr das Problem abarbeitet bis sie wieder gesund ist.

Du musst Dir keine Gedanken und Schuldgefühle machen, denn die Freundin wäre mit hoher Wahrscheinlichkeit auch ohne Dein Mitwirken früher oder später in die Magersucht gerutscht.