Augenringe und Jodmangel. Erfahrungen?

1 Antwort

Hallo,

wie waren denn Deine Schilddrüsenwerte? Ich frage, weil in meinem Falle trotz grenzwertiger Werte immer behauptet wurde, dass alles in Ordnung sei. Ich vermute, dass bei Dir huer auch etwas im Argen liegen könnte. Der Vitamin-D-Mangel und der angebliche Jodmangel würden auch dazu passen. Wie wurde der Jodmangel festgestellt?

Dunkle Augenringe sind ein ganz typisches Zeichen bei einer Nebennierenschwäche. Wurdest Du darauf schon untersucht? Eine Nebennierenschwäche kommt sehr häufig bei Schilddrüsenpatienten vor. Die Nebennierebschwäche sollte anhand einer 24-Stunden-Urinprobe sowie einer Blutuntersuchung festgestellt werden. Bereits niedrige Werte innerhalb der Norm sind problematisch.

Ich empfehle Dir, Dir eine Zweitmeinung bei einem GUTEN Endokrinologen einzuholen.

Liebe Grüße

Catlyn

Danke auch dir für die Antwort. Meine Schilddrüsenhormonwerte lauten wie folgt: FT3: 3,1 pg/ml - Norm liegt bei 2,0-4,0 pg/ml FT4: 0,9 ng/100ml Norm liegt bei 0,8 - 1,7 ng / 100ml) und TSH - basal 2,9 mIU/l Norm liegt bei 0,3 - 3,0 Laut diesen Werten ist alles in Ordnung. Dennoch schreiben sie, dass der niedrige FT4 Wert auf eine Jodavidität hinweist und dass ich nun 100 ug Jodid täglich nehmen sollte. Auch liegt keine Erhöhung der Schilddrüsen-antikörper vor. Man hat mir einmal Blut abgenommen und einmal mit Ultraschall die Schilddrüse untersucht, wo sie auch sagten, dass sie dort nichts feststellen konnten bzw meine Schilddrüse nicht entzündet war, was die häufigste Ursache für Schilddrüsen-Unterfunktion sei. Bei einer Ärztin hat man mich höchstens mal abgetastet und Urinproben gab ich hier und da mal ab, aber darauf ging man eher weniger ein. Brauch ich für den Endokrinologen auch eine Überweisung vom Hausarzt, oder kann ich auch so dahin gehen?

@Avoki

Hallo,

ein TSH-Wert von 2,9 ist definitiv NICHT in Ordnung und zeigt eine Unterfunktion an. Die aktuelle, laborunabhängige Obergrenze für das TSH liegt bei 2,5. Gute Ärzte behandeln bei Symptomen bereits bei einem TSH-Wert von 2,0.

Ich empfehle Dir dringend, die Ärzte zu wechseln, denn diese sind in Deinem Fall inkompetent. Leider müssen Schilddrüsenpatienten wegen solcher Ärzte sehr kämpfen. Du solltest Dir unbedingt eine zweite, wenn nötig auch noch eine dritte Meinung einholen.

Was die Antikörper betrifft: Bei einer Schilddrüsenentzündung, auch Hashimoto-Thyreoiditis oder Autoimmunthyreoiditis genannt, müssen die Antikörper nicht zwingend erhöht sein (seronegativ) . Wurden denn bei Dir alle 3 Antikörperwerte bestimmt? Wie groß ist Deine Schikddrüse?

Dein sehr niedriger fT4-Wert zusammen mit dem über 2,5 liegenden TSH-Wert und Deine Symptome zeigen deutlich die Unterfunktion an. Dies ist aber überhaupt kein Nachweis für einen Jodmangel! Dieser kann nur mit einem 24-Stunden-Urintest und einer Blutanalyse evtl. festgestellt werden. Bevor jedoch eine Hashimoto-Thyreoiditis nicht sicher ausgeschlossen ist, kann die Gabe von Jod extrem kontraproduktiv sein. Deshakb: Anderer Arzt, der die Unterfunktion mit Schikddrüsenhormon ohne Jod behandekt.

Ich empfehle Dir auch das Forum ht-mb.de/forum, Rubrik Hashimoto.

Kopf hoch, Dir kann mit der richtigen Therapie geholfen werden.

Alles Gute und viele Grüße

Catlyn

Zu einem Endokrinologen

@Catlyn

Dann macht dies zumindest Sinn mit meinen Testergebnis davor, da hat man nämlich erhöhte Werte bezüglich TSH-Basal festgestellt, weswegen es mich auch wunderte. Meine Schilddrüsen Anti-Körperwerte: aTPO 18 IU/ml (Norm: <16 IU/ml)

  • TRAK < 1 IU/l (Norm: <1 IU/L)

Im Übrigen kann ich sogar meine Vitamin D3 Werte angeben, die war ja laut den Ärzten auch in Ordnung ... 250H Vit. D3 27,4 ng/ml (Norm: 20-70 ng/ml)

Die Abmessungen meiner Schilddrüse war so: - Länge re: 44 mm, li: 46 mm, Dicke re: 14 mm und li: 12 mm Das Schilddrüsenvolumen hat sich auf 6,5 ml errechnet.

Dann werde ich mir mal eine Zweitmeinung holen, wenn ich hier überhaupt einen guten Arzt finde ... Der andere Arzt hätte mich nämlich wieder in 2-3 Monaten bestellt, um die Hormonwerte zu überprüfen ... Wer weiß, was da alles passiert.

@Avoki

Der TPO-Wert liegt, wenn auch nur knapp, über der Norm, so dass sehr wohl Antikörper vorhanden sind. Darüber hinaus ist die Schilddrüse mit einem Gesamtvolumen von 6,5 ml viel zu klein. Und schließlich schreibst Du, dass bei einer früheren Untersuchung der TSH-Wert erhöht war, also eine Überfunktion zu erkennen war.

Alles zusammen lässt DEUTLICH eine Hashimoto-Thyreoiditis erkennen. Erklärung: Eine Hashimoto-Thyreoiditis fängt mit einer Überfunktion der SD an, die dann durch den Zerstörungsprozess (sie wird dadurch kleiner) in eine Unterfunktion übergeht. Alles ist bei Dir gegeben! Diese Erkrankung bringt leider auch viele Mineralstoff- und Vitaminmängel mit sich. Du solltest auch einmal nach Deinem Selenspiegel schauen lassen.

Bei mir haben die Ärzte weit über 10 Jahre dies auch nicht sehen wollen, so dass ich erst durch fehlende Therapie, später durch falsche Medikamente (jodhaltig und somit extrem kontrapriduktiv) mit irreparablen Folgeschäden umzugehen habe. Inzwischen habe ich jedoch 2 gute Ärzte finden können.

Wie schon geschrieben: Hole Dir mehrere Meinungen ein. Leider gibt es nicht viele gute SD-Ärzte.

Liebe Grüße

Catlyn

@Catlyn

Ich hab im Moment nur einen guten Endokrinologen gefunden, aber der Termin ist leider erst am 15.01 ... Solange ... Ohje. Ich werde mich nächsten Monat bei meinem FA Erkundigen, wegen Eisenmangel, da mein Ferritinwert leider auch ziemlich grenz wertig ist und der auch wieder rum als normal abgestempelt wurde = 17