Harnleiterstein Steinsanierung?

2 Antworten

Grundsätzlich hast du natürlich freie Arzt- und Krankenhauswahl. Von daher steht es dir natürlich frei, auch in ein anderes Krankenhaus zu gehen.

Aber niemand wird dir garantieren können, dass du dann dort schneller einen Termin bekommst. Eher im Gegenteil - ich vermute, da wirst du dann noch länger warten müssen. Denn du darfst dir das nicht so vorstellen, dass du dann zu Krankenhaus B gehst, dein Anliegen schilderst und sofort einen zeitnahen (früheren)Termin zum Eingriff bekommst. Es wird eher so sein, dass man dann im Krankenhaus B wieder bei null anfängt und erneut alle Voruntersuchungen macht und dass man dann dort überlegt, welche Behandlung die Geeignetste wäre. Und dann wird dir ein Termin gegeben. Ich glaube kaum, dass dieser dann vor dem Termin von Krankenhaus A liegen wird.

Was heißt denn überhaupt, dass der Termin für dich "zu spät" wäre? Zu spät für was?

Es ist nunmal so, dass man selten Termine auf Wunsch und angepasst an den eigenen Terminkalender bekommt und es ist auch bekannt, dass auch bei ärztlichen Behandlungen entsprechende Wartezeiten bestehen. Die Ärzte haben ja auch nur begrenzte Kapazitäten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ardiswan
Fragesteller

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! Zu spät heißt, dass ich unerträgliche Nebenwirkungen wegen der DJ-Schiene habe (Schmerzen, Brennen und Harndrang seit 3 Wochen), so dass ich nich mal auf die Toilette gehen kann. Ich muss auch arbeiten aber so geht’s einfach nicht, weil ich alle 10 Minuten Wasser lasse. Deswegen habe ich mich gefragt, ob ein zeitnaher Termin für mich in Frage kommt.

Lexi77  07.04.2023, 12:18
@Ardiswan

Wenn du so starke Beschwerden dadurch hast, dann solltest du (nach den Feiertagen) nochmal den Urologen / Klinik A kontaktieren und denen das schildern. Vielleicht bekommst du dann ja dort doch noch einen früheren Termin (oder z.B. auch wenn jemand anderes absagt). Aber Klinik B wird dann aus den oben genannten Gründen sicher keine gute und schnelle Lösung für dich sein.

Ein anderes Krankenhaus wird, wenn kein Notfall vorliegt, die Behandlung nicht weiterführen.
Es wird nicht einfach etwas ausführen, was bei einem anderen Krankenhaus begonnen wurde. Alle Voruntersuchung müssten wiederholt werden.

Ardiswan
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Forladys  19.04.2023, 18:37

Doch geht habe ich auch gemacht. Trage eine DJ Schiene, mein behandeltes Krankenhaus 8 Wochen erst Termin obwohl URS nach 4 Wochen wiederholt werden sollte. Bin zu meinem Urologen der sich woanders um einen Termin Krankenhaus gekümmert hat, jetzt sind es 4 Wochen wo die Urs gemacht wird.Ich finde es ist eine Zumutung unötige Wochen weiter die DJ Schiene zutragen das auch keinen Sinn macht.