Absage Zahnarzttermin und Ausfallhonorar bei wichtigen Grund?

5 Antworten

Ich glaube nicht, dass das rechtens ist, kenne mich aber bei rechtlichen Fragen nicht wirklich aus. Du kannst ja weder für den Unfall etwas noch für Corona und hast ja auch eine Mail geschrieben. Lasse Dich gegebenenfalls von einem Anwalt beraten. Vielleicht kann Dir auch die Krankenkasse einen Rat geben. Alles Gute!

Pauli011  22.01.2023, 08:50

Find ich wieder mal Spitze.

'Ich glaube nicht, das es rechtens ist' und 'Kenne mich nicht wirklich aus'.

Also, warum schreiben Sie dann?

Wichtigtuerei oder was?

Du schreibst, Du hast es verbummelt. Verbummeln kostet Geld. Du hättest den Zahnarzt sofort benachrichtigen müssen oder jemand anders darum bitten. Zeit wäre ja gewesen. Du mußt zahlen. Der Zahnarzt hat auf Dich gewartet und konnte in der Zeit niermand anderes einbestellen.

Wende dich an eine Rechtsbüro. Du hattest eine Verletzung, normal wird da keine Ausfallkosten berechnet. Ansonsten wechsele den Zahnarzt.

Pauli011  22.01.2023, 08:54

Bester Ratschlag.

Was ist ein 'Rechtsbüro'?

Normal wird da ... (Deutsch...)

Und dann sich aus dem Staub machen, Arztwechsel.

Leute, ihr habt Ansichten - es ist unglaublich.

kllaura  22.01.2023, 09:36
@Pauli011

Wir sind hier für Gesundheitsfragen. Bei Honorar-Fragen brauchst du eine Rechtsberatung. Ein Rechtsbüro ist nicht nur ein Anwalt, sondern auch Betreuer in Verbraucherzentralen. Wenn du kein Vertrauen, auch rechtlich, zum Arzt hast, musst du ihn wechseln. Ich kann dir nur sagen, dass normal kein Ausfallshonorar berechnet wird. Für mehr musst du mit dem Arzt reden oder du brauchst erfolglos eine Rechtsberatung. Was ist an meinem Deutsch falsch? Mein Vater als Arzt meint: "Gegen Ausfallshonorare gibt es keine Zäpfchen. Das ist eine persönliche Sache, ansonsten braucht man eine Rechtsberatung und ggf. den Anwalt."

Traumfang  26.01.2023, 17:22
@Pauli011

Was genau ist Dein Problem? Wenn Dir die Antworten so gegen den Strich gehen, schreibe selbst eine! Und auch wenn es ein wenig arrogant klingen mag-Wichtigtuerei habe ich nicht nötig. Schreiben kann man übrigens auch dann, wenn man sich nicht sicher ist.

kllaura  26.01.2023, 18:52
@Traumfang

Danke. Ganz schlimm, wenn Leute weder das Büro einer Verbraucherzentrale nicht kennen und zur Rechtsberatung auch ein Rechtsbüro für Verbraucher. Das gibt es bei uns ganz normal üblich. "Pauli011" wird mit seinem Handy nicht mehr in die Städte gehen und kennt das nicht. Vor allem sollte man sich die Häuser angucken und nicht mit dem Handy in der Hand gegen die Straßenlaterne rennen. So Leute sind wegen dem Handy zu oft mit Commotio cerebri im Krankenhaus, als dass man etwas im Umfeld mitbekommt.

Traumfang  31.01.2023, 17:07
@kllaura

Sehr gerne. Ich verstehe solche Leute auch nicht. Vor allem hattest Du ja recht mit Deiner Antwort. Es gibt einfach Leute, die nichts besseres zu tun haben, als rumzustänkern.

Ich denke, der User kennt es schon, er hilet es wohl nicht für die richtige Antwort, was schlicht und ergreifend Schwachsinn ist. Wie ich oben schon schrieb, denke ich ging es ihm einfach nur darum, andere User hier blöd anzumachen.

Mich nerven diese Leute auch. Vor allem wenn sie deswegen Wege versperren.

kllaura  31.01.2023, 17:19
@Traumfang

Da darf man sich nichts daraus machen. Es geben Leute, da gibt es nur sehr wenige Medikamente. Tabletten können organisch nicht helfen und Zäpfchen sind selten. Spritzen in Hämorrhoiden macht man aus hygienischen Gründen nicht. Da kann man also nur wenig so Leuten helfen. Mamis Einlauf ist angenehmer. Papis Einlauf meist schmerzhafter.

Auch wenn es hart ist - nicht mindestens 24 Stunden im Vorhinein abgesagte Termine ( speziell für zeitaufwändige Behandlungszeiten ) , kann ein Facharzt einem Patienten in Rechnung stellen