Frage zu Spinalanästhesie (Nierenstein)?

2 Antworten

Eine Spinalanästhesie ist eine sehr häufig verwendete Narkoseart und ein sehr etabliertes Verfahren. In der Hand eines erfahrenen Anästhesisten (und der scheint ja erfahren zu sein, wenn er statt zur Vollnarkose zur spinalen rät) hat diese Narkoseform m.E. nicht mehr oder weniger Risiken als eine richtige Vollnarkose.

Natürlich können Komplikationen nie zu 100% ausgeschlossen werden, aber das ist bei jedem Narkoseverfahren der Fall.

Eine Zweitmeinung kann man natürlich jederzeit einholen, aber manchmal verunsichert das noch mehr, als es Sicherheit bringt (kann ich aus Erfahrung sagen).

Ich würde dem Anästhesisten vertrauen und die Spinalanästhesie machen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Spinalanästhesie wirkt in den Beinen und bis zum Bauchnabel. Die Nieren liegen höher. Darum ist eine Vollnarkose empfehlenswert.

trace2  29.05.2022, 12:40

Hi Laura. Ich hab jetzt schon mehrere Antworten von dir gelesen, bei denen du den Leuten auf unterschiedliche Weise einfach Angst machst. Ich versteh nicht warum und finde es völlig unangebracht und möchte es deswegen nun mal ansprechen.

Hier: aufgrund erwartbarer Probleme bzgl der Vollnarkose hat der Anästhesist eine Spinalanästhesie geplant. Er wird schon wissen, auf welcher Höhe er diese wie setzen muss, damit der Bereich der Nieren ebenfalls betäubt ist. Nur weil du diese Form der Narkose vielleicht nur von Kaiserschnitten oder proktologischen/gastroenterologischen Problemen kennst, ist es doch Schwachsinn hier jemandem zu erzählen, es würde dann wo rumgeschnibbelt werden, wo die Narkose nicht wirkt. Mal abgesehen davon, dass auf die Problematik des Fragestellers gar nicht eingegangen wurde.

Vg

kllaura  29.05.2022, 12:44
@trace2

Ich habe nur das gesagt, was mir bei meiner letzten O0peration erklärt wurde und ich will dir keine Angst machen. Es geht auf die Pr90oblematik ein, da Nieren über dem Bauchnabel liegen. Willst du mir sagen, dass ein Professor der Uniklinik in Heidelberg Unsinn erzählt?

trace2  29.05.2022, 13:51
@kllaura

Der Professor wird dir erklärt haben, wo deine Spinalanästhesie gewirkt hat/wirken sollte. Und ich bin mir sicher, dass auch er - bzw der Anästhesist dort, je nachdem welche Fachrichtung der Professor ausübt - wüsste, wie er eine Spinalanästhesie setzt, die im Nierenbereich wirken soll. Und dass es kein Arzt vorschlagen würde, wenn es nicht möglich wäre (was ja auch logisch ist, von jedem Wirbelsäulenabschnitt aus kann man ab darunter gelähmt sein).