Verkürzter Muskel nach Hüft tep-Wie Ihn trainieren?

1 Antwort

Guten Abend.

Während so einer Operation werden die "Weichteile", sprich das Bindegewebe (Haut, Muskeln, Sehnen), massiv verletzt. Diese Heilung an sich dauert schon sehr lange. Grob gerechnet kann ein Jahr bis nach der OP gerechnet werden, bis du wieder voll auf dem "Damm" bist.

Die OP und der Hüftersatz erneuert zwar dein Hüftgelenk, verkürzte und zu schwache Muskeln bleiben aber die selben! Das bedeutet, dass im optimalen Fall schon lange vor der OP versucht werden sollte zu kurze Muskeln zu dehnen und zu schwache Muskeln zu kräftigen. Also: "nur" eine neue Hüfte löst gar nicht das Problem.

Die Muskeln an deiner neuen Hüfte müssen stark massiert, der Stoffwechsel angeregt, das Bindegewebe intensiv gedehnt und die Abduktoren (seitliche, bei der OP zerschnittende Hüft-Muskeln) systematisch aufgebaut werden. Das wird zwar einen ordentlichen Muskelkater geben und bedeutet viel Arbeit (für dich und den Physiotherapeuten), aber man kommt nicht "drum herum". Die Alternative könnte sein: humpeln, Rückenschmerzen und bald u.U. schmerzende Kniee.Meine Empfehlung würde lauten, sich einen guten Orthopäden und Physiotherapeuten zu suchen.

Bei Bedarf gebe ich gerne Tipps, anhand welcher Kriterien diese u.a. zu finden sein könnten.

Gute Besserung!