Gleichzeitige Einnahme von Cortison (Prednisolon oral und Budenofalk Schaum rektal) möglich ?

1 Antwort

Das Budenofalk geht kaum ins Blut über und ist daher systemisch nicht verfügbar (geringe Bioverfügbarkeit). Aufgrund dieser Tatsache ist das Präparat ja wesentlich besser verträglich, als systemisches Kortison. Es wirkt hauptsächlich im Darm.

Daher kannst du das systemische Kortison nicht durch dieses Präparat ersetzen. Du musst nach Plan ausschleichen, sonst riskierst einen Kortisolmangel.

Besprich das auch gern mit dem Arzt, der das Prednisolon rezeptiert hat.