Frage von sandro1983, 455

Wie lange braucht Prednisolon bis es wirkt?

Hallo,

ich habe vom Hausarzt aufgrund einer Bronchitis mit Atemnot das Medikament "Prednisolon 10mg" als Tablette verschrieben bekommen. Ich soll die ersten 3 Tage 30 mg also 3 Tabletten einnehmen. Weiß jemand wann das Medikament anschlagen sollte bzw wie lange es höchsten Dauer sollte bis es wirkt?

LG

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von dinska, 449

Prednisolon hat eine hohe Wirksamkeit, bei mir hat es immer sofort nach der ersten Einnahme gewirkt und es hat sich eine Verbesserung eingestellt, am nächsten Tag ging es mir viel besser, aber natürlich kann das von Mensch zu Mensch verschieden sein und es ist auch von seinem sonstigem Zustand, wie weit etwas fortgeschritten ist abhängig. Wenn es das richtige Medikament für deine Beschwerden ist, dann wirkt es auch.

Antwort
von alegna796, 407

Es kommt auf die Höhe der Anfangsdosis an. Bei dir müsste am zweiten Tag eine deutliche Besserung eintreten.

Antwort
von GeraldF, 407

Glukokortikoide benötigen mehrere Stunden ( 6 und länger) bis die Wirkung einsetzt.

Antwort
von Hooks, 372

Höchstens 1 Tag, das Zeugs wirkt gut.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community