Gewichtszunahme mit Tramal?

2 Antworten

Nein, das ist nicht normal und auch keine der typischen Nebenwirkungen des Medikament‘s.

Typische Nebenwirkungen sind:

  • Übelkeit und Erbrechen.
  • Verstopfung (Obstipation)
  • Schwindel und Benommenheit.
  • Kopfschmerzen.
  • Vermehrtes Schwitzen.
  • Verminderte Muskelkraft.
  • Kreislaufbeschwerden.
  • Halluzinationen und Verwirrtheit.

Gewichtszunahme im Alter stellt sich schnell ein. Gehen wir ein paar Jahre zurück: 50 kg, nun, 6 Jahre später 67kg. D.h. pro Jahr etwa 3 kg zugenommen, das sind ca. 250 Gramm pro Monat oder etwas weniger als 10 Gramm pro Tag. Da machen schon ein paar Kalorien zu viel jeden Tag den Unterschied.

Möglicher Grund
- Weniger sportliche Aktivitäten oder weniger Bewegung im Allgemeinen. Deshalb weniger Kalorienbedarf, aber die Portionen sind gewohnheitsmässig gleich geblieben?

Tramal sollte auch nicht über längere Zeit eingenommen werden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, Tramal ist ein Opioid und hat das Potenzial süchtig zu machen.