Ruhepuls?

5 Antworten

Dein Puls ist voll OK, mach Dir doch nicht so viele Sorgen, erst recht nicht solche unnützen Sorgen.

Du könntest Dich sonst vollends in eine Hypochondrie hinein ängstigen, das braucht kein Mensch. Denn die Ängste des Hypochonders werden machmal wahr, so stark kann die Einbildung sein.

Ein Beispiel? Dann lies Dir sein "Problem" durch, toll ist, dass er Nachträge geschrieben hat, und uns auf dem neuesten Stand seiner Dinge gehalten hat: https://www.gesundheitsfrage.net/frage/haende-werden-rot-wenn-sie-nach-unten-haengen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Michael321  27.08.2023, 14:59

Erinnert mich an meine Geschichte mit dem Leistenbruch .

Also der Leistenbruch war schon echt, aber als ich den bemerkte, habe ich natürlich gleich gegoogelt und prompt als ich gelesen hatte, das sich der Darm einklemmen kann, bekam ich heftigste Kreislauf Beschwerden. Ich dachte wirklich, ich bin ein medizinischer Notfall und der Darm wäre eingeklemmt. Wahrscheinlich war das aber nur eine Panikattake. Letztlich also reine Einbildung.

Hallo,

das ist eigentlich völlig normal. DEN richtigen Ruhepuls gibt es auch eigentlich nicht. Sportler, besonders wenn sie Ausdauersport machen, haben zum Beispiel einen sehr niedrigen Ruhepuls.

Seinen Ruhepuls durch Sport zu senken soll auch lebensverlängernd sein.

Natürlich gibt es auch Erkrankungen, z.B. der Schilddrüse, welche den Puls beeinflussen.

Aber ein Ruhepuls von 67 ist absolut im Rahmen.

Viele Grüße

Michael

Ist Google heute nicht erreichbar? Steht dazu auch nichts in der Anleitung zu deinem Gerät, welches dir das mitteilt? Komisch, komisch.

Über 1 pro Sekunde im richtigen Ruhezustand ist in Ordnung. Der Ruhepuls bei Erwachsenen ist bei 60-80 als Richtwert. Wenn du über 60 Jahre alt bist, steigt der Ruhepuls und sollte bei 80-85 liegen nach Richtwerten. Du hast ein Ruhepuls wie eine Erwachsene. Auch hier ist nicht definert, ob es 18 Jahre sind (Volljährigkeit), 21 Jahre (Entlassung aus dem Jugendalter) oder 24, mit dem Beginn des Altern, weil das eine Hormon nicht mehr produziert wird und das Altern unweigerlich anfängt. Aber meine Mutter meinte eben als Ärztin, dass 65-70 im Alter von 33 vollkommen normal sei.

Ein Ruhepuls um die 70 rum ist völlig normal