Frage von deginder, 65

Starke Gewichtszunahme nach Darm/Gallen-OP?

Guten Tag, ich bin männlich und 48 Jahre alt. Im Juni vergangenen Jahres hatte ich eine Darm-OP mit Entfernung eines Sigma-Teilstücks von 40 cm und zeitgleich die Gallenblase entfernt bekommen. Ich habe bis dato ca. 15 Kg zugelegt. Bei einer Größe von 195 jetzt 109 Kilo. Ich betreibe regelmäßig Sport, achte auf meine Ernährung, aber dennoch die Gewichtszunahme. Kennt jemand einen Ausweg oder gibt's hier ähnliche Fälle?

Antwort
von easybel, 44

Also ich habe mit 8 Jahren meine Gallenblase wegen steinen rausbekommen und ich war bis dahin immer ein schlankes Kind. ..Aber ich weiss dass ich wenn ich mal zurückdenke auch erst nach dieser op unheimlich zugenommen habe.. dies hält leider bis heute am.....die Galle unterstützt ja den Magen mit der Verarbeitung von fetten und anderen Dingen durch die gallenflüssigkeit die nun fehlt was auch oft zu geberellen verdauungsproblemen führen kann. evtl verbraucht der Körper die Nahrung jetzt anders...Aber eine wirklich plausible Erklärung habe ich auch nicht.. ich habe mich das seit damals auch immer wieder gefragt...und ich bin jetzt 21:(

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten