Gewichtszunahme nach Absetzen von Topiramat?

3 Antworten

Wenn du durch die Einnahme abnehmen kannst, hat es bei der Medikamenteneinnahme zwei Gründe. Entweder hast du weniger Hunger oder eine schnellere Tätigkeit der Schilddrüse. Wenn du es jetzt absetzt bekommst du schnelleren Hunger oder eine langsamere Tätigkeit der Schilddrüse. Entsprechend kannst du bei gleicher oder geringeren Nahrungsaufnahme auch zunehmen. Ein weiterer Grund ist das passive Zunehmen. Hier geht es um eine schwächere Herz- und Nierenfunktion, dass Wasser nicht ausgeschwemmt wird. Das kann beim Medikament auch sein. Bedenke, dass du bei Medikamenten über dem Magen und später dem Darm immer die Leber belastest. Darunter sind alle Organe mit betroffen, die mit Stoffen be- oder entlastet werden. Man versucht heute, dass man einen Menschen möglichst ohne Medikamente leben lassen kann. Das ist anders, als es mal war. Früher bist du zum Arzt gegangen und hast ein Medikament erwartet und der Arzt wollte keine Diskussion. Heute verschreibt man möglichst wegen neuer gesetzlicher Lage um dem Jahr 2000 nicht mehr. Dann muss ggf. der Arzt bezahlen. Also versucht man Menschen ohne Medikamente zu lassen und zu bekommen. Der Arzt soll versuchen zu heilen und nicht zum Dauerpatienten machen den Patient werden lassen.

Hast Du mal den Beipackzettel gelesen?
Dort steht unter anderem Gewichtsabnahme!
Heisst also im Umkehrschluss, dass man Beendigung der Therapie ( bei gleichbleibendem Essverhalten) zunehmen kann!

Welche Nebenwirkungen hat Topiramat?

Welche Nebenwirkungen hat Topiramat? Zu den wichtigsten Nebenwirkungen zählen Schwindel, Müdigkeit, psychomotorische Verlangsamung, Nervosität, Missempfindungen (Parästhesien), Gewichtsabnahme, Gedächtnis- und Konzentrationsstörungen sowie Sprechstörungen (vor allem bei Kombinationstherapien).

Da hilft leider nur, weniger essen und mehr Bewegung.

Ich danke für eure Antworten bislang - es sieht wohl danach aus, dass ich auf erhöhtes Sportpensum und reduzierte Kalorienzufuhr setzen muss 😅