Gewichtszunahme durch L-Thyroxin 50?

2 Antworten

Danke für eure Antworten! :) Ja, dass man das nicht immer am Gewicht festmachen kann, hab ich mittlerweile auch gemerkt. Allerdings sitzt alles schon etwas enger, also habe ich wirklich zugenommen. Ich werde demnächst noch einmal zur Kontrolle gehen und sehen was der Arzt sagt. Falls es an der Einstellung liegt, werde ich ja sehen, was sich tut :) Vielleicht muss man einfach mehr Geduld haben, aber es ist schon oft frustrierend...

Hallo, ich kann Dir aus eigener Erfahrung berichten, dass man anfangs immer abnimmt und dann stetig wieder sein Normalgewicht erreicht. Lass einfach mal in einer Woche, dann sind 6 Wochen seit Therapiebeginn vergangen, nochmals Deine Werte überprüfen, damit man sieht, ob Du wirklich mit der richtigen Dosis eingestellt bist. Dass Du jetzt kontiuierlich etwas zugenommen hast, liegt eventuell an der Thyroxindosis. Am Anfang sollte man ohnehin öfters zur Kontrolle gehen, zumindest ich habe das getan. Bei mir hatte sich eine nicht korrekte Einstellung auch in Gewichsveränderungen gezeigt. Das braucht auch eine Weile, bis sich der Körper daran gewöhnt hat, habe ein bißchen Geduld. Und wie bereits geschrieben, lasse kommende Woche nochmals die Werte überprüfen. Ich selbst nehme Thyroxintropfen, die lassen sich besser dosieren. Ein Tropfen entspricht 5 µg und wenn man etwas mehr oder etwas weniger braucht, bekommt man so besser geregelt. Alles Gute. lg Gerda