Fertig-Sandwich gegessen, zu verbrauchen bis war heute?

Die zwei Sandwiches in einer Packung haben ganz normal geschmeckt.

4 Antworten

Wenn die Teile wirklich immer bei maximal 7 Grad gehalten wurden, dann sollte es normalerweise keine Probleme geben.

Leider ist es aber so, dass auf die Kühlung auf dem Weg vom Supermarkt nach Hause oft nicht aufrechterhalten wird. Und immer wieder mal stehen auch im Supermarkt die Paletten mit der Kühlware längere Zeit zwischen den Regalen, bis sie eingeräumt werden. Ganz zu schweigen davon, dass die Lieferung in den Supermarkt - also vom Laster ins Gebäude - sicher auch nicht immer ganz zuverlässig gekühlt durchgeführt wird.

Trotzdem, dass die Sandwiches normal geschmeckt haben, ist schon mal ein gutes Zeichen. Und auf das aufgedruckte Datum kann man sich auch normalerweise verlassen, eher sind die Lebensmittel noch ein paar Tage länger haltbar.

Solange Du keine Bauchschmerzen, außergewöhnlichen Durchfall, Übelkeit oder sonstigen Anzeichen bemerkst, würde ich mir an Deiner Stelle keine Gedanken machen.

00b11c
Fragesteller

Die Information mit den möglich unterbrochenen Kühlketten ist sehr interessant, vielen Dank für deine ausführliche Antwort auf meine ängstliche Frage :P

Hallo,

Ich würde mir jetzt auch keine Sorgen machen. Wenn da steht "zu verbrauchen bis", sollte man sich schon daran halten und wenn da Eier und Mayonnaise dabei sind, dann sowieso, aber wenn man das Sandwich versehentlich mal etwas zu spät verzehrt hat, wird nicht gleich was passieren. Solange du keine Übelkeit, Durchfall oder ähnliches verspürst, sollte alles okay sein.

Viele Grüße

Michael

00b11c
Fragesteller

nix verspürt, unnötig panik gemacht x), danke dir

Da brauchst du keine Angst zu haben. Zumal die Eier aus der künstlichen Eierwurst gekocht sind. Verbrauchen bis, heißt, an dem Tag muss du es verputzen und nicht am nächsten Tag.

00b11c
Fragesteller

jop mal wieder hypochondert, fühle mich gut nix passiert, danke :)

kllaura  28.08.2023, 07:48
@00b11c

Als Besitzerin von 5 Restaurants muss man sich auskennen. Mache ich für meinen Vormund die Kontrolle, gibt es auch mal bei unguter Ware Geschrei. Dann kann ich zur Hexe werden. Aber mit dem Vermerk: "Verbrauchen bis:" kannst du am letzten Haltbarkeitstag das schön ohne Bedenken essen. Verwechsele das Datum "Verbrauchen bis" nicht mit dem Garantiedatum "Mindestens haltbar." Das kannst du dann danach noch futtern.

Du hättest, in der Regel, geschmeckt, wenn mit den Sandwiches etwas nicht mehr in Ordnung gewesen wäre.
Ausserdem, wenn es Die jetzt noch gut geht, dann war alles in Ordnung, denn eine Salmonellen Vergiftung hättest Du jetzt schon deutlich zu spüren bekommen.