Erste frauenarzt termin muss man angst haben?

DerGast  31.10.2023, 11:50

Und? Welche Untersuchungen wurden nun durchgeführt? Wie lief es sonst so?

teufelchen33
Fragesteller

Es wurde ein ab stich gemacht und die Untersuchung mit dem sepkulum gemacht und natürlich das Gebärmutter mit dem Finger abgetastet.

DerGast  08.11.2023, 16:57

Gebärmutter mit dem Finger abgetastet?!

4 Antworten

Nein. Angst musst du nicht haben. Ich hatte zwar Angst, da meine Mutter mich zu einer Ärztin schleifte und nicht berücksichtigte, dass ich von 2 Frauen angegangen wurde. Nach dem ich mich mit Erfolg wehrte, gingen wir um die Ecke zu einem Frauenarzt. Aber Angst hätte ich vorher nicht haben müssen. Diese Seite hilft dir: Frauenarztbesuch: Das musst du über das erste Mal beim Frauenarzt wissen. (maedchen.de)

Bei mir musste mehr untersucht werden, da man mit 7 Jahren nicht wusste ob ich eine überreife Zitrone bin oder ob es Schäden durch meine leibliche Mutter waren. Das war bei der Ärztin wieder meine Angst. Da waren zwei Frauen. Früher meine leibliche Mutter und meine Oma. Jetzt war es die neue Mutter mit einer Ärztin. Was wollen die? Aber mit dem Arzt um die Ecke ging alles gut. Damals musste mich der Pathologe auch untersuchen. Aber da fragte mich die Richterin, ob ich zum männlichen oder weiblichen Arzt will. Jetzt musste sofort untersucht werden, ob es Folgen waren, die man übersehen hat oder ich vom Ferkel (ist das Kind solcher leiblichen Mütter) zur Fr(S)au werde.

Der Arzt wird Fragen stellen, das ist wichtig, dass du es beantwortest. Auch wenn es nervig ist. Bei Schmerzen bei deinen Tagen, da kann man heute helfen. Fragt er nicht, dann quassele es rein, wenn du schmerzen hast. Logische Fragen wird er nicht stellen. Mein Arzt wusste, dass ich die Hände meiner leiblichen Mutter spüren musste. Also fragte er gar nicht, ob ich noch Jungfrau bin. Also so logisch erschließende Fragen werden nicht gestellt.

Inzwischen war ich bei der Ärztin auch zur Untersuchung. Allgemein habe ich festgestellt, dass Frauen etwas grobmotoriger sind, als Männer bei den Ärzten. Aber in logischen Zusammensetzungen der Fragen die Frau etwas mehr zu verstehen weiß. In Überlingen war ich als Begleitung mit. Da fragte der Arzt: "Hattest du schon den ersten Sex?" Antwort "Ja". Dann kam die Frage: "Bist du noch Jungfrau?" Die Frau schaltet sofort und stellt die zweite Frage gar nicht. Von daher ist es ziemlich egal, ob Mann oder Frau der Arzt ist. Der eine behandelt sanfter, stellt aber dümmere Fragen.

teufelchen33
Fragesteller

Ich habe ein Termin bei einer Frauenärztin

kllaura  25.10.2023, 17:03
@teufelchen33

Das ist auch gut. Wichtig ist der Geschlechtsunterschied nur, wenn es Missbrauch an der Person gegeben hat. Das Vertrauen im entsprechendem Geschlecht ist nicht da. Bei mir waren es Frauen. Entsprechend als Kind die extreme Angst. Das hat sich heute aber ganz gut wieder gelegt. Dennoch habe ich das Gefühl, dass bei Ärzten eine Frau etwas rauer ist, die Männer aber oft nicht richtig zuhören oder nicht das Gesprochene nicht steuern können. In der Hinsicht ist es aber egal, wo man hin geht. Mit meiner Selbsthilfegruppe haben wir beide Geschlechter als Ärzte, die uns immer als Notfälle sofort zur Seite stehen.

Über eine Rasur kannst du selber entscheiden. Aber warum willst du zu einem Arzt, wenn du nicht krank bist? Geh nur hin, wenn du die Pille brauchst.

Du gehst doch schon arbeiten. Wie alt bist du denn?

Wüsste nicht, wieso man Angst haben sollte vor einem Arzt. Weshalb hast du denn einen Termin? Der Grund ist nämlich maßgebend für die Untersuchungen, falls überhaupt eine gemacht werden muss.

Sowas kann man auch ergoogeln.

Rasur ist natürlich keine Pflicht. So, wie es dir lieber ist.

teufelchen33
Fragesteller

Ich habe ein Termin weil mir durch die periode schlecht ist bez. Durchfall dazu habe.

DerGast  24.10.2023, 20:45
@teufelchen33

Und wieso gehst du da zum Frauenarzt? Da würde ich erstmal zum Hausarzt gehen.

DerGast  25.10.2023, 07:26
@teufelchen33

Ach so. Na dann ist ja gut. Weiß er denn wenigstens, was abgeklärt werden soll? Einfach nur gynäkologisch untersuchen? Wie alt bist du denn nun überhaupt?

DerGast  31.10.2023, 18:17
@teufelchen33

Und? Welche Untersuchungen wurden nun gemacht? Damit hilfst du ja dann auch anderen, die diese Frage haben, googeln und hier landen. ;)

Heutzutage tastet man nicht mehr mit dem Finger in der Vagina herum, das ist veraltet, normale Ärztinnen benutzen dazu nur den Ultraschall. Warst du bei einem Mann?

teufelchen33
Fragesteller

Bei einer Frau war ich