Angst vorm Frauenarzt ?

4 Antworten

Hallo! Ich kann deine Bedenken gut verstehen und auch nachvollziehen, ich glaube vor dem ersten Besuch beim Frauenarzt haben wohl (fast) alle Mädchen Angst. Diese Angst ist aber unbegründet. Natürlich ist so ein Termin beim Frauenarzt nicht angenehm, aber ich persönlich finde, es gibt schlimmeres.

Beim ersten Termin wirst du erstmal ein Gespräch mit dem Arzt führen. Dieses Gespräch findet erstmal im Sprechzimmer (wie bei jedem anderen Arzt auch) statt und noch nicht im Untersuchungszimmer. Er wird dir Fragen stellen zu deiner bisherigen Entwicklung (z.B. wann du zum ersten Mal deine Periode hattest) und zu Kinderkrankheiten, die du hattest.

Erst nach einem ausführlichen Gespräch wird es - wenn überhaupt - zu einer körperlichen Untersuchung kommen. Wenn du keine Beschwerden hast, kann es auch sein, dass keine körperliche Untersuchung durchgeführt wird.

Sage dem Arzt auf jeden Fall, dass du Angst hast. Die Frauenärzte kennen das Problem nur zu gut und können dann auf deine Ängste eingehen. Du kannst dir z.B. erstmal alles zeigen und erklären lassen. Und wenn du glaubst, du wärst noch nicht bereit für eine Untersuchung. Dann sage das dem Arzt und vereinbare einen zweiten Termin. Gute Ärzte haben dafür Verständnis.

Für eine Untersuchung musst du dich auch nicht komplett ausziehen. Als erstes wird der Arzt dich bitten, dich untenrum frei zu machen. Vielleicht ziehst du einfach ein langes Shirt an, dann fühlst du dich auf dem (kurzen) Weg zum Untersuchungsstuhl nicht so nackt. Wenn du dann auf dem Stuhl sitzt, wird dein Arzt dir (wenn es ein guter ist) jeden Schritt der Untersuchung genau erklären. Normalerweise merkst du kaum etwas davon.

Ich selber hatte auch bedenken, meine intimste Stelle einem Fremden so zu offenbaren, mir war das beim ersten Mal ganz schön peinlich. Aber ich habe mir dann immer gesagt, der sieht das so oft, das ist für den ja nichts besonderes mehr.

Ist diese Untersuchung beendet, kannst du dich untenrum wieder anziehen. Will der Arzt auch deine Brust untersuchen (was standardmäßig erst ab einem höheren Alter gemacht wird) musst du dich dann obenrum entkleiden. Aber auch das ist nur halb so schlimm.

Wenn die Untersuchungen beendet sind, wird dich der Arzt nochmal in sein Sprechzimmer bitten, da hast du dann noch die Möglichkeit Fragen zu stellen und er sagt dir, ob alles o.k. ist.

Und dann ist auch schon alles geschafft!

Mein Tipp: Belohne dich danach selber mit einer Kleinigkeit. Ich habe mir z.B. nach meinem ersten Frauenarzttermin ein schönes Shirt gekauft, um mich selber für die überstandene Untersuchung zu "belohnen".

Wie ich finde sehr gute Infos findest du auch hier: http://www.frauenarztbesuch.de/frauenarzt0.html

Lies dir die Seiten einfach mal in Ruhe durch, da wirst du schon viele Antworten auf deine Fragen bekommen.

Ich drück dir die Daumen! Du schaffst das!

Liebe Grüße

Ich glaube das geht jeder Frau so, auch den älteren noch ist es unangenehm, beim Frauenarzt in diesem Stuhl zu sitzen. Aber es muss nun mal sein. Das ist wichtig. Und das solltest du dir immer vor Augen halten. Nach den üblichen Formalitäten wird der Gyn dich bitten dich unten oder oben, je nachdem wo er beginnt, frei zu machen. Die Unterleibsuntersuchung findet auf dem gynäkologischen Stuhl statt. Eine Arzthelferin ist immer dabei und geht dem Arzt zur Hilfe. Du kannst ja deine Mutter bitten, dich beim ersten mal zu begleiten.

Ich würde die Mutter nicht mit nehmen

Was deine Mutter macht das ist nicht richtig das sie dich zu was zwingt.Leider sind Eltern sehr gemein.

Umd die bisherigen Antowrten noch ein wenig zu ergänzen. Meist findet bei dem ersten Frauenarztbesuch gar keine richtige Untersuchung statt. Du beantwortest vielmehr ein paar Fragen (Wie hier ja auch schon erklärt wurde) eine Untersuchung findet meist erst beim zweiten Besuch statt oder natürlich wenn du irgendwelche Probleme hast. Denk imer daran, peinlich ist das wirklich gar nicht, der Arzt oder die Ärzten spreche dauernd über diese Themen, das gehört zu ihrem Beruf und sie haben schon einiges gesehen. Wichtig ist halt, dass du dich bei deinem Frauenarzt gut aufgehoben fühlst, sollte das nicht der Fall sein, dann scheu dich nicht davor dir einen eigenen Arzt zu suchen, dem du vertraust und der dir sympathisch ist.