erster Frauenarzt Besuch - Angst !

5 Antworten

Du brauchst keine Angst zu haben, Jessicaalina. Was Du vor Dir hast, gefällt keiner Frau, aber es muß ab und an sein. So oder ähnlich wird es auch bei Dir ablaufen:

Wenn Du das erste mal in die Frauenarztpraxis kommst, wird meistens nur ein Gespräch geführt und Du kannst Dir die Praxis in Ruhe anschauen. Häufig zeigt Dir die Frauenärztin/der Frauenarzt auch das Untersuchungszimmer mit dem Untersuchungsstuhl und Du wirst feststellen, dass alles gar nicht so schlimm ist, wie Du es Dir gedacht hast.

Selbstverständlich darf dich deine Freundin oder dein Freund zum Gespräch begleiten.

Sollte aus einem bestimmten Grund doch eine Untersuchung durchgeführt werden, brauchst du keine Angst zu haben. Sie dauert nicht lange und dient dazu, zu schauen, ob bei dir alles in Ordnung ist. Eine Untersuchung ist auch möglich, wenn du noch keinen Geschlechtsverkehr hattest. Es wird Dir alles ganz genau erklärt.

Was darf ich fragen?

Du kannst Deine Frauenärztin/Deinen Frauenarzt alles fragen, was Du auf dem Herzen hast. Alle Fragen sind wichtig. Am besten ist es, wenn du vor Deinem Besuch all deine Fragen und Ängste aufschreibst, damit Du nichts vergisst. Das erste Mal beim der Frauenärztin/beim Frauenarzt ist man nämlich meist sehr aufgeregt.

Was will die Frauenärztin/der Frauenarzt von mir wissen?

Wenn Du das erste mal in die Sprechstunde kommst, musst Du häufig ein Formular auszufüllen mit Deinem Namen, Deinem Alter und Deiner Adresse.

Damit die Frauenärztin/der Frauenarzt Dich kennenlernt, werden einige Fragen zu Deiner Vorgeschichte gestellt:

Welche Krankheiten auch Kinderkrankheiten hast du in deinem Leben durchgemacht und wurdest du schon einmal an der Brust oder im Unterbauch operiert?

Nimmst du regelmäßig Medikamente ein?

Haben oder hatten deine Eltern schwere Krankheiten?

Hast Du einen Impfausweis?

Wann hattest du zum ersten Mal deine Menstruationsblutung?

Wann war die letzte Blutung?

st deine Blutung regelmäßig oder unregelmäßig. Führst du einen Regelkalender?

Hast du momentan Beschwerden und wenn ja, welche?

Wie bereite ich mich auf die Untersuchung vor?

Du brauchst dich nicht speziell auf die Untersuchung vorzubereiten. Wasche dich wie sonst auch und zieh möglichst bequeme Kleidung an, vielleicht ein langes T-Shirt, damit du Dich auch ohne Slip nicht so nackt fühlst. Die meisten Frauen bringen auch ein paar Socken mit, damit Sie nicht barfuß über den Boden gehen müssen.

Nachdem Du Dich in der Umkleidekabine unten herum ausgezogen hast (auch den Slip) gehst Du in den Untersuchungsraum. Der Untersuchungsstuhl ist in den meisten Praxen in der Nähe der Umkleidekabine.

Die Untersuchung findet auf dem gynäkologischen Stuhl statt. Das ist eine Art Liege, auf der Du auf dem Rücken liegst und Deine Füße links und rechts auf die am Stuhl angebrachten Stützen stellst. Automatisch kann der Stuhl nach oben gefahren und nach hinten gekippt werden, damit die Frauenärztin Deinen Unterbauch untersuchen kann.

Atme ruhig und tief und versuche dich zu entspannen. Es wird Dir jeder Untersuchungsschritt genau erklärt. Sollte Dir etwas unangenehm sein oder sogar etwas schmerzen, dann sag sofort Bescheid.

Insgesamt dauert die Untersuchung nur wenige Minuten. Eventuell will Deine Frauenärztin/Dein Frauenarzt anschließend noch Deine Brust untersuchen. Dann ziehst Du Dich zunächst in der Umkleidekabine unten herum wieder an und machst danach die Brust frei. Ist die Untersuchung beendet, sagt Dir Deine Frauenärztin/Dein Frauenarzt, daß Du Dich komplett wieder anziehen kannst.

http://www.frauenarzt-infos.de/Sprechstunde/teenager.htm

In welcher Stadt lebst Du? Sieh mal im Internet nach, ob es über die Gynäkologen in Deiner Stadt oder Umgebung Bewertungen gibt. Viele Mädchen und Frauen gehts wie Dir und jede ist froh, wenn sie eine gute Ärztin oder einen guten Arzt empfohlen bekommt. Hör Dich auch mal in Deinem Freundes-und Bekanntenkreis um. Bei der Anmeldung sagst Du am besten schon sofort, dass es Dein allererster Gyn.-Besuch ist und Du sehr aufgeregt bist, dann kann man etwas mehr Zeit einplanen. Viel Erfolg und toi toi toi

Also 20 find ich etwas spät für die erste Vorsorgeuntersuchung. Ich hatte meine das erste mal mit 16. Ich komme allerdings aus Österreich, vielleicht wird das bei uns anders gehandhabt... Hier ist jedenfalls ein Link, auf dem ganz gut erklärt wird, was bei der Vorsorgeuntersuchung beim Frauenarzt alles gemacht wird: http://www.womanandhealth.at/gesundheit/gynaekologie/behandlungen/gynaekologische-vorsorgeuntersuchung.html

Hallo, du brauchst vor dem Frauenarzttermin überhaupt keine Angst haben! Ich würde dir raten,zu einer Gynäkologin zu gehen.Ich selbst habe auch eine,zu der ich regelmässig zu meinen Krebsvorsorgeuntersuchungen gehe,es ist immer ein beruhigendes Gefühl,wenn man weiss,dass alles O.K. ist .Normalerweise wird kein Blut abgenommen,nur in besonderen Fällen,wenn nach etwas bestimmtem gesucht wird,aber das ist ja beim ersten Termin nicht der Fall.In manchen Praxen werden sogar Teenager Sprechstunden angeboten,du kannst ja nachfragen,ob es die bei euch auch gibt.Dort kannst du dann auch Fragen stellen,über alles,was du auf dem Herzen hast. Alles Gute

Hallo! Du brauchst dir gar nicht so große Sorgen machen. Zunächst einmal läuft so ein Besuch beim Frauenarzt so ab, wie bei jedem anderen Arzt. D.h., er wird erstmal mit dir sprechen, dich nach deinen Beschwerden befragen. Je nach Ursache des Besuchs (bei dir die lange Periode) wird er dann ggf. Blut abnehmen, z.B. um den Hormonstatus zu bestimmen.

Ggf. würde dann auch eine körperliche Untersuchung notwendig, damit der/die Frauenarzt/Ärztin kontrollieren kann, ob an deinen Organen alles in Ordnung ist.

Ich glaube jedes Mädchen/jede junge Frau hat Bedenken vor dem ersten Frauenarztbesuch. Das liegt wohl auch daran, dass sich so viele Mythen darum ranken, z.B. um den ominösen Stuhl etc.

Ich selber hatte auch große Bedenken vor dem ersten Termin und habe diesen so lange wie möglich rausgeschoben. Aber im Nachhinein war alles nur halb so schlimm. Natürlich auch nicht angenehm aber eben auch nicht schlimm.

Wenn du dich näher informieren möchtest, sieh dir doch mal die Seite http://www.frauenarztbesuch.de/frauenarzt0.html an. Da findest du ganz viele detaillierte Informationen zu den verschiedenen Themen rund um den Besuch beim Frauenarzt. Da werden auch die Untersuchungen und alle Abläufe erklärt.

Um einen guten Arzt oder eine Ärztin zu finden, frage doch mal deine Mutter, wo diese hingeht. Oder frage deine Freundinnen, ob die schon eine(n) gute(n) kennen.

Du schaffst das!!!!

Alles Gute!